Immer häufiger ist von bekannten Streamern die Rede, die ihre Zuschauer live bei Spielen oder beim Programmieren mitnehmen. In Deutschland gibt es einige besonders erfolgreiche Streamer, die den neuen Streaming-Trend leben und dabei ihren Zuschauern viel neues Wissen vermitteln.

Spannende Angebote passend zu jedem Genre gibt es auf diesen Plattformen, sodass man von Gaming über Just Chatting bis hin zu Glücksspielstreams. Bei letzteren lernt der User, was die Vorteile der beliebten Automatenspiele sind oder fiebert mit, wenn sich die Walzen drehen.

Viele der Streamer sind überaus erfolgreich und im Folgenden sollen die Erfolgsprinzipien von ihnen näher vorgestellt werden. Denn jeder kann eine Karriere als Streamer starten und von den Stars der Branche lernen.

Was hinter dem Streaming-Trend steckt

Zwar sorgen bekannte Streamer für ordentliche Zuschauerzahlen und haben schon einen regelrechten Status von Promis im Netz aufgebaut. Dennoch ist Streaming ein recht junger Trend, der noch gar nicht so vielen Menschen bekannt ist. Doch was steckt eigentlich hinter dem Streaming-Trend? Beim Streaming übertragen Streamer Inhalte live über einen Screen. Das bedeutet, dass sich Zuschauer dazu schalten können, während der Streamer live spielt. Geheime Tricks, lustige Kommentare und ein Gefühl der Gemeinschaft sind nur einige interessante Dinge, die beim Streamen zu beachten sind. Für so ziemlich jedes Spiel gibt es mittlerweile Livestreams von Streamern, die sich teilweise einen echten Bekanntheitsstatus aufgebaut haben.

Die Beliebtheit von digitalen Spielen im Allgemeinen und Streaming im Besonderen erklärt auch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Von Ranglisten über Schwierigkeitsstufen bis hin zum Storytelling und sozialen Netzwerken, die in Form von Rückmeldungen und Belohnungen eine Rolle spielen, gibt es viele gute Gründe für die Beliebtheit der digitalen Spiele. Beim Streaming wird auf all diese Bestandteile gesetzt und der Austausch von Spielern ist genauso wichtig wie die Möglichkeit, von den Profis zu lernen.

Sowohl beim Glücksspiel im Allgemeinen als auch bei digitalen Spielen können Profis Tipps und Tricks zeigen, die weit über den klassischen Einsatzbereich der Spiele hinausgeht. Dabei lernen Zuschauer aus der Praxis und erfahren so mehr über die Möglichkeiten, voranzukommen und besser zu werden. Das macht nicht nur Spaß und bringt Spannung mit sich, sondern hebt das Erlebnis Gaming auch auf eine ganz neue Stufe.

Grundsätzlich sind Themen aus den Bereichen Lifestyle & Trends für Streamer und alle Zuschauer interessant. Es gibt bei den Streamern zahlreiche spannende Themen, sodass es sich bei Interesse lohnen kann, einmal genauer hinzusehen. Von Spielen wie Minecraft, Fortnite, Battlefield und FIFA bis hin zu zahlreichen Glücksspielen ist hier alles an Themen mit dabei.

Oft ist es gar nicht möglich, ohne geheimes Wissen weiterzukommen und noch mehr aus den Spielen herauszuholen oder höhere Gewinne zu erhalten. Früher wurden hier spezielle Blogs und YouTube-Kanäle gerne genutzt, um sich diese Tricks zu besorgen. Heute haben Streamer diese Aufgabe auf speziellen Plattformen übernommen und sind dadurch auf eine wissbegierige Fangemeinde gestoßen.

Das sind die erfolgreichsten Streamer in Deutschland

In Deutschland gibt es mittlerweile einige wirklich erfolgreiche Streamer, die in den Kreisen eine größere Bekanntheit erreicht haben. Gerade Namen wie Montanablack und Rezo sind nicht nur in Deutschland, sondern auch international ein Begriff. Gerade Montanablack, kurz Monte, ist ein wichtiger Name für den Glücksspielmarkt. Er ist aus dem Online-Glücksspiel kaum noch wegzudenken und ist durch seine Livestreams sehr erfolgreich geworden.

Der Streamer gilt als authentisch, steckt echte Leidenschaft in seine Streams und seine Arbeit und zeichnet sich durch ein unverfälschtes Auftreten aus. Monte ist in Deutschland ohne Frage der erfolgreichste Streamer, der sich mit dem Glücksspiel befasst.

Andere große Namen, die erfolgreich in Deutschland sowie international sind, wären Rezo, GamerBrother, Gronkh und EliasN97, um nur einige wichtige Streamer zu nennen. Von der Bewertung von Unternehmen über einen starken Einblick in verschiedene bekannte Spiele ist bei den Streamern wirklich alles mit dabei. Daher ist davon auszugehen, dass weitere Streamer dazukommen.

Ausreichend interessierte Zuschauer haben die erfolgreichen Streamer auch in Deutschland. So hat beispielsweise die JIM-Studie 2018 klar aufgezeigt, dass rund zwei Drittel der deutschen Jugendlichen am Gaming interessiert sind. Gaming mit Streaming und viel Austausch in sozialen Netzwerken gehört daher immer mehr zum Alltag mit dazu. Das ist bei Jugendlichen genau wie bei jungen Erwachsenen deutlich zu bemerken. Kein Wunder also, dass der Grundgedanke des Streamings so sehr den Zeitgeist anspricht und auf Interesse bei der Zielgruppe stößt. Hier bleibt nur abzuwarten, ob die aktuell so erfolgreichen Streamer sich weiterhin behaupten können oder von anderen Streamern langfristig verdrängt werden.

Streaming: Ein Phänomen mit Zukunft

Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob es sich beim Streaming um ein Phänomen mit Zukunft handelt oder ob es wohl eher ein kurzfristiger Trend ist. Auch wenn es sich noch um einen eher neuen Trend handelt, ist es doch eine wachsende Branche. Immer mehr Zuschauer klinken bei den namhaften Streamern rein. Außerdem entdecken immer mehr Gamer die Möglichkeit, als Streamer aktiv zu werden und sich so einen Zuverdienst zu verschaffen. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass es sich um ein kurzweiliges Ereignis handelt oder um einen schnelllebigen Trend.

Vielmehr kann es gut sein, dass es in der Zukunft noch weitere bekannte Streaming-Plattformen mit zahlreichen Mitgliedern gibt. Wer wirklich gut beim Spielen ist, kann selbst zum Streamer werden. Gerade weil Streaming noch recht neu ist, gibt es hier noch viele Nischen zu füllen. Oder Spiele, bei denen ein noch besser und spannender aufgemachter Streaming-Kanal Sinn machen könnte. Insgesamt ist nicht davon auszugehen, dass in näherer Zukunft weniger Menschen an den Inhalten der Streamer oder an der Gaming-Szene insgesamt interessiert sind.

Aktuell ist es vor allem die Plattform Twitch, die sehr bekannt geworden ist. Die Plattform ist ein Muss für bekannte Streamer, egal ob aus Deutschland oder ob es sich um internationale Streamer handelt. Andere Plattformen sind im Kommen und dürften daher in der Zukunft in der Szene eine Rolle spielen. Im Moment gibt es aber noch keine nennenswerte Konkurrenz zur größten Streaming-Plattform, die auf dem Markt zu finden ist. Hier heißt es abwarten, wie sich alles entwickelt, bevor weitere Alternativen eine wichtige Plattform darstellen. Wer also die erfolgreichsten deutschen Streamer kennenlernen will, ist bei Twitch genau richtig und kann sich bei Interesse dazuschalten.