Gaming
Gaming

Am Anfang seines Weges von der einfachen Freizeitbeschäftigung zum allgemeinen Hobby war eSports einfach eine Art der Entwicklung für Spielehersteller wie EA, Nintendo, Valve, Epic Games sowie für Spielecomputer- und Konsolenhersteller. Im Laufe der Zeit haben sich die Spielmechaniken verändert, Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen sind alltäglich geworden, die Verbrauchergewohnheiten haben sich geändert und eSports ist zu einer der florierenden Branchen geworden.

So seltsam es klingen mag, der erste Wettbewerb gilt als Spacewar-Mannschaftsturnier, das 1972 an der Stanford University stattfand. Und in den 2000er Jahren waren Cyber-Sportveranstaltungen für Spieler auf der ganzen Welt von Interesse. Die Zuschauer begannen, E-Sport-Wettkämpfe zu sehen, was zu einer neuen Art des Glücksspiels führte – E-Sport-Wetten.

Wie ist die Popularität von eSport-Turnieren gewachsen?

Die Popularität der Online-Übertragung des Turniers wuchs von selbst und der Veranstalter musste keine zusätzlichen Anstrengungen oder Werbestrategien unternehmen, um das Publikum zu interessieren. Die Twitch-Plattform wurde 2011 gestartet und konnte in wenigen Jahren 15 Milliarden Minuten an Inhalten sammeln und 55 Millionen Zuschauer gewinnen. Ein solcher Erfolg wurde natürlich bemerkt und Amazon unterzeichnete einen Vertrag mit der Plattform für 970 Millionen Dollar.

Typische Turniere beinhalten Teams von 5 Spielern. Sie sitzen an speziellen Tischen, auf denen Computer, Tastaturen und natürlich Kopfhörer platziert sind. Fans verfolgen das Gameplay und hören dem Kommentator zu. Auf der Twitch-Plattform kann man den Spielern sogar Fragen stellen und mit anderen Zuschauern chatten.

Um sich über den Turnierplan zu informieren, kann man relevante Websites wie Getesports.net nutzen, die als Ratgeber im E-Sport fungieren und den Spielliebhabern mitteilen, wann die Turniere stattfinden, wie hoch ihr Preispool und die Anzahl der Spieler sind.

Die wichtigen eSport-Events 2022

In diesem Jahr haben Videospiel-Fans die Möglichkeit, eine Vielzahl von Cybersport-Events zu genießen und zu sehen, wie die Preisgelder ausgespielt werden. Der eSports-Preispool liegt normalerweise entweder in der Verantwortung der Wettbewerbsorganisatoren oder der Spieleentwickler. Manchmal schließen sie sich zusammen. Gleichzeitig können Preisgelder ausgelost werden, die mehrere Millionen Dollar erreichen können.

Das Jahr 2022 hat viele E-Sportveranstaltungen vorbereitet, deren Preisgeld viele überraschen wird. Millionen Zuschauer freuen sich auf spannende Turniere mit ihren Lieblingsspielern und Teams. Nachfolgend findet man Informationen zu Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattfinden werden.

Monat Veranstaltungen
Mai
  1. Free Fire World Series
  2. IEM USA
Juni 1.     Dreamhack Summer

2.     DOTA2 Pro Circuit

3.     IEM Köln

4.     ESL Pro League Saison 16

Juli 1.     2021 VCT Masters 1 Stufe 1

2.     RLCS: Rocket League-Weltmeisterschaft

September 1.     2022 Asian Games
November 1.     ESL Pro League Saison 17

2.     Dreamhack Winter 2022

3.     Dreamhack 2022: Atlanta

Dezember 1.     IEM China

2.     2022 VCT Masters

 

Auch bis Ende 2022 sollen weitere Turniere stattfinden, deren Veranstalter bisher noch keine Angaben zum Zeitpunkt gemacht haben. Darunter sind zum Beispiel 2022 FIFAe World Cup, LCS 2022 Championships, 2022 Masters Tour, Blast Premier Spring Showdown, FIFAe Nations Series 2022, 2022 The International 11, Asia Pacific Predator League.

Preisgelder für die berühmtesten Videospiele

  • Dota 2: Laut Zeitplan haben Dota 2-Fans die Möglichkeit, am 15. August dieses Jahres das Turnier „International 2022“ zu sehen, an dem 18 Teams teilnehmen werden. Es wird ein Preisgeld von einer Million sechshunderttausend Dollar angeboten. Das Team, das den ersten Platz belegt, erhält 728.000 Dollar.

Es ist erwähnenswert, dass bei diesem Turnier, das 2019 stattfand, der Preisfonds über 31 Millionen Dollar betrug. Der Basispreispool betrug 1,6 Millionen Dollar, und alles andere wurde von Spielern aufgebracht, die spezielle von den Entwicklern veröffentlichte Gegenstände kaufen. Sieger wurde das OG-Team, das Preisgelder in Höhe von 15,6 Millionen Dollar mit nach Hause nahm. Infolgedessen sind OG-Spieler zu einem der reichsten der Geschichte geworden.

  • League of Legends: Auch in diesem Jahr wird es ein weiteres Cyber-Sportereignis geben, dessen Preispool beeindruckend ist. Es geht um LoL-eSport-Turnier — World Championship 2022. Das Turnier beginnt am 1. Oktober und hat einen Preispool von 2 Millionen Dollar. Im Jahr 2018 im gleichen Turnier insgesamt machte der Preisfonds 6,4 Millionen Dollar aus. Das Turnier fand in Südkorea statt und das Team, das gewann, nahm mehr als 2,4 Millionen Dollar ein.
  • Fortnite: Das größte Fortnite-LAN-Ereignis war die Weltmeisterschaft 2019 mit einem Preispool von 30,4 Millionen Dollar. Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von COVID-19 gab es jedoch seit der Weltmeisterschaft keine LAN-Veranstaltungen mehr. Aussie Antics hat bekannt gegeben, dass ein 15-Millionen-Dollar-LAN-Ereignis, an dem die größten Namen aus allen Regionen der Welt teilnehmen werden, in Arbeit ist. Es wird in Saudi-Arabien stattfinden.

Das Jahr 2022 dürfte interessant werden und Fans von Videospielen auf jeden Fall viel Freude bereiten.