Smartphone, Google Play Store, Quelle: pixabay.com

Seitdem Huawei-Handys ohne Play Store und Google-Dienste ausgeliefert werden, weil ihnen die Lizenz von Google fehlt, haben viele Nutzerinnen und Nutzer Probleme, ihre bevorzugten Apps zu installieren und zu nutzen. Auf dieser Seite haben wir drei Alternativen bzw. Umwege für Sie zusammengefasst, wie Sie dennoch nicht auf den Play Store und Ihre bevorzugten Apps verzichten müssen.

Möglichkeit 1: Mobile Web-Apps nutzen

Insbesondere, wenn Sie die Apps von Dienstleistern nutzen möchten, bei denen Sie sich einloggen können, um bestimmte Dienste zu nutzen, können Sie häufig auf Web-Apps ausweichen. Selbst Anwendungen, bei denen Sie Geld einzahlen und Ihr Guthaben verwalten können, sind oft uneingeschränkt als Web-App verfügbar. So unterscheiden sich beispielsweise die Betway Web-App im mobilen Browser praktisch nicht von der nativen Betway-App aus dem Playstore. Alle Funktionen, Guthabenverwaltung, Wettmärkte und Angebote stehen Ihnen ebenso im Browser zur Verfügung. Sie können einfach eine Verknüpfung zur Seite auf Ihrem Home-Screen erstellen und es fühlt sich fast so an, als sei es eine native App.

Gleiches gilt auch für Web-Apps von vielen anderen Dienstleistern wie Spielotheken, Online-Zahlungsdiensten wie PayPal, Social-Media Netzwerken wie YouTube, Instagram, Facebook und so weiter oder auch Online-Shops wie Amazon.

Möglichkeit 2: Google Play Store installieren

Auch ohne Lizenz ist es noch möglich, bei neuen Handys von Huawei den Playstore zu installieren. Eine genaue Anleitung dazu findet sich sogar auf der Seite von Huawei – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der Vorgang ist zwar etwas umständlicher und erfordert das Herunterladen verschiedener Dateien, das Rückdatieren des aktuellen Smartphone-Datums und einige Kniffe über die Funktion „Sichern und Wiederherstellen“, doch am Ende werden Sie mit dem offiziellen und aktuellen Play Store als App auf Ihrem Huawei-Handy belohnt. Er funktioniert einwandfrei und Sie können sich über die Zusatz-app FRP Bypass bei Google anmelden, um die Schnittstellen und Dienste wie gewohnt nutzen zu können.

Möglichkeit 3: Apps per Sideload als APK installieren

Wenn die Web-App nicht den vollen Funktionsumfang bietet oder sie nicht verfügbar ist, weil es sich beispielsweise um eine GPU-intensive App handelt, die auf die Grafikeinheit zugreifen muss, können Sie viele Apps auch manuell als APK-Datei auf Ihrem Handy installieren. Dazu müssen Sie lediglich die entsprechende APK-Installationsdatei von einer vertrauenswürdigen Datenbank im Netz auf Ihr Handy herunterladen. Dort können Sie sie über den Dateibrowser dann direkt installieren. Automatische Updates stehen zwar möglicherweise nicht zur Verfügung, doch ansonsten funktionieren sie einwandfrei.

Ergänzende Hinweise zu den Optionen 2 und 3

Beachten Sie an dieser Stelle, dass die dritte Option nur für Apps erlaubt ist, die Sie tatsächlich erworben haben und für die Sie eine Nutzungslizenz haben. Im Zweifel empfehlen wir, die App im offiziellen Play Store über ein anderes Handy oder Ihren PC zu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Auch die Option 2 ist mit Vorsicht zu genießen, denn im Gegensatz zu beispielsweise Xiaomi-Handys ist es offiziell seitens Google nicht vorgesehen, den Play Store auf neuen Huawei-Handys zu nutzen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung daher eine Sperre für Ihr Google-Konto zur Folge haben.