Radfahren im Urlaub erfreut sich immer größerer Beliebtheit und gilt als abwechslungsreiche, naturnahe und umweltfreundliche Urlaubsaktivität. Laut der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben im Jahr 2022 insgesamt 4,6 Millionen Menschen (im Vergleich zu 3,5 Millionen im Jahr 2020) sich für eine Reise auf zwei Rädern entschieden. Dabei bevorzugten über 70 Prozent der Befragten Streckentouren mit wechselnden Unterkünften. Eine Region, die mit einer Vielzahl von Tages- und Mehrtagestouren sowie herzlichen und bodenständigen Gastgebern aufwarten kann, ist der Oberpfälzer Wald.

Der Oberpfälzer Wald

Der Oberpfälzer Wald, gelegen an der bayerisch-tschechischen Grenze, lockt mit einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft, bestehend aus Wäldern, Wiesen und Wasserwelten, zu einem naturnahen Aktivurlaub. Zusätzlich bieten historische Städtchen, mittelalterliche Burgen, idyllische Teiche und das Oberpfälzer Seenland eine breite Palette an Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant für Radfahrer ist die rund 500 Kilometer lange Rundtour „Oberpfälzer Radl-Welt“, die in acht Etappen unterteilt ist. Weitere Reisetipps findet man auch auf https://searchabout.de/

Diejenigen, die eine gemütlichere Radtour bevorzugen oder unterschiedliche Teilstrecken erkunden möchten, haben die Möglichkeit, die sechs Erlebniswelten des Oberpfälzer Waldes auf Teilstrecken von 85 bis 155 Kilometern zu entdecken. Beispielsweise führen Zwei-Tages-Touren durch die „Wald und Täler“ im Fichtelnaabtal und im Naturpark Steinwald oder durch die „Wasserwelten“ im Naabtal und Oberpfälzer Seenland. Bei der Tour ab Schwandorf mit Übernachtung in Nittenau sollten Radfahrer unbedingt ihre Badehose und ihren Bikini einpacken, da die langsam fließenden Flüsse Naab, Regen und Schwarzach sowie zahlreiche Seen nicht nur malerische Rastplätze bieten, sondern auch erfrischende Badepausen ermöglichen.

Wasserliebhaber jeden Alters können sich auf die „Sand-Oase-Sulzbach“ oder den kostenlosen „Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur“ am Murner See freuen. Für detaillierte Tourenbeschreibungen mit GPS-Daten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten und radlerfreundlichen Betrieben sowie die Buchung von Mehrtages-Touren als Pakete steht die Website www.oberpfaelzerwald.de zur Verfügung.

Eine weitere interessante Tour führt durch die Erlebniswelt „Zoigl und Fisch“ und dauert drei Tage

Diese 147 Kilometer lange Rundtour beginnt in Neustadt an der Waldnaab und führt durch die Tirschenreuther Teichpfanne. Ein besonderes architektonisches Highlight ist die 20 Meter hohe „Himmelsleiter“ mit ihren treppenförmig angeordneten Stahlstützen, von der aus man einen weiten Blick über das „Land der 1.000 Teiche“ genießen kann. In dieser spektakulären Wasserlandschaft werden seit Jahrhunderten Karpfen gezüchtet, und die Tradition spiegelt sich auch in den Speisekarten der örtlichen Gasthöfe wider, wo das heimische Zoigl-Bier ausgeschenkt wird. Dieses Bier ist ein Teil des immateriellen Kulturerbes Bayerns und sollte von Besuchern unbedingt probiert werden.

Der Oberpfälzer Wald bietet somit eine Vielzahl von Möglichkeiten für Radfahrer, die gerne abwechslungsreiche Touren in einer naturnahen Umgebung erleben möchten. Mit seiner reizvollen Landschaft, historischen Sehenswürdigkeiten und gastfreundlichen Betrieben ist die Region eine ideale Wahl für einen Radurlaub. Also schnappen Sie sich Ihr Fahrrad und entdecken Sie den Oberpfälzer Wald auf zwei Rädern!