Mit entspannten zwölf bis 15 Kilometern pro Stunde mitten durch den Wald schweben. Den Blick auf die alten Eichen und Buchen am Burgberg genießen, sich selbst als Teil der Natur fühlen: Die Fahrt mit der BaumSchwebeBahn dürfte für die meisten ein unvergessliches Erlebnis sein. Dabei ist sie nur eines von drei „B’s“, die einen Aufenthalt in Bad Harzburg so besonders machen: BaumSchwebeBahn, Burgberg-Seilbahn und Baumwipfelpfad lassen sich für intensive Natureindrücke miteinander verbinden – seit Kurzem noch ergänzt um digitale Abenteuer.

Mit allen Sinnen ins Mittelalter reisen

„Hickhack um die Harzburg“, so lautet der Titel der kurzweiligen Zeitreise ins Mittelalter. Bei diesem multisensorischen Abenteuer begleiten die Zuschauer König Heinrich IV. auf seiner Flucht vor den Sachsen. Das im Frühjahr neu eröffnete Erlebniskino bringt in rund 20 Minuten die Geschichte Bad Harzburgs und spannende wahre Begebenheiten näher. Ein Highlight für alle Sinne: Das 360 Grad-Abenteuer mit Motion-Plattform ist für Gäste ab sechs Jahren geeignet – und bildet gleichzeitig den perfekten Einstieg für die weiteren Angebote der Kurstadt.

Durch den Wald schweben

Auf keinen Fall verpassen sollten Gäste die drei großen „B’s“ von Bad Harzburg: Die historische Burgberg-Seilbahn bringt sie zunächst auf den 463 Meter hohen Burgberg, bevor es schwebend mit der BaumSchwebeBahn wieder zurück ins Tal geht. Sicher fixiert und gemütlich in einem Gurt sitzend, geht es durch die unverwechselbare Natur des Harzes. Atemberaubend ist etwa der Blick zum Brocken, der sich auf dem Startturm des 1.000 Meter langen Flugerlebnisses bietet. Für alle Passagiere mit 20 bis 120 Kilogramm bietet die Schwebetour besondere Einblicke in den sich verändernden Waldbestand des nördlichsten Mittelgebirges.

Naturerlebnisse über den Bäumen

Die BaumSchwebeBahn endet direkt am Baumwipfelpfad, dem dritten „B“ in Bad Harzburg: Verbunden mit einer kleinen Wanderung, wartet der 2015 eröffnete Pfad mit 50 Erlebnisstationen zu Natur und Kultur des Harzes auf – Auge in Auge mit Eichhörnchen, Eichelhähern und Co. Abgerundet wird das ganzjährig erlebbare Wipfel-Erlebnis mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Die täglichen Öffnungszeiten: von April bis Oktober von 9.30 bis 18 Uhr, in den Monaten November bis März von 10 bis 16 Uhr, witterungsbedingte Schließungen sind möglich. Unter www.baumwipfelpfad-harz.de und www.erlebniskino-harz.de finden sich weitere ausführliche Informationen.