frankfurt 4945405 1280

Hessen ist so vielfältig wie kaum ein anderes Bundesland in Deutschland. Egal, nach was Sie suchen, Sie werden es vermutlich in Hessen finden: riesige Wälder, Großstädte, Burgen und Schlösser, Seen, wunderschöne Orte mit Geschichte und noch viel mehr. Darum bietet es sich an, dieses wunderschöne Bundesland anhand von Tagesausflügen zu erkunden und ein Gefühl von Urlaub in den Alltag zu bringen.

Beachten Sie allerdings, dass Sie für die meisten dieser Ausflugsziele ein Auto benötigen, da sie oft nicht oder nur schlecht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Haben Sie kein eigenes Auto, dann kann es darum ratsam sein, dass Sie sich einen Mietwagen holen. Beachten Sie aber, dass es bei den verschiedenen Mietwagenfirmen auf dem Markt oft große Unterschiede zwischen Preisen, Leistungen und Kundenservice gibt. Lesen Sie sich vor Abschluss eines Vertrages darum am besten die Bewertungen anderer Kunden durch, wie die Sixt Leasing Erfahrungen.

1. Lahnwanderweg

Der Lahnwanderweg zieht sich auf fast 300 Kilometern durch Hessen und hat viel zu bieten. Sie können für Ihren Tagesausflug genau die Etappe wählen, die die attraktivsten Ziele für Sie bereithält. Grundsätzlich sind aber alle Abschnitte des Wanderweges schön: Sie werden wunderschöne Ausblicke auf das Bergland und das Flusstal genießen können, während Sie durch Wälder, Wiesen und Dörfer spazieren. Immer wieder liegen auch malerische alte Burgen und Schlösser auf dem Weg, wie zum Beispiel die Burg Runkel.

Von der anstrengenden Wanderung können Sie sich im Anschluss in einem der vielen in der Nähe des Wanderwegs gelegenen Thermalbäder erholen.

2. Rüdesheim am Rhein

Sind Sie Weinliebhaber? Dann sollten Sie unbedingt auch Rüdesheim am Rhein einen Besuch abstatten. Die Stadt ist von weitläufigen Weinbergen durchzogen, durch die sie spazieren und die wunderbare Aussicht genießen können. Und natürlich sollten Sie das lokale Produkt, den regionalen Riesling, auch kosten. Den gibt es in den vielen charmanten Fachwerk Läden in ganz Rüdesheim zu kaufen.

Mit Wein eingedeckt, können Sie die Seilbahn hinauf zum Niederwalddenkmal nehmen. Hier befindet sich auch der Niederwaldtempel, von dem aus Sie eine wunderschöne Aussicht auf Rüdesheim am Rhein haben. Der ideale Ort also, um den regionalen Riesling mit atemberaubendem Blick zu genießen.

Entscheiden Sie sich dafür, nach dem Genießen des Weines nicht mehr Auto zu fahren und stattdessen in Rüdesheim zu übernachten, dann können Sie am nächsten Morgen noch einen kleinen Abstecher in das Obere Mittelrheintal machen. Denn in Eibingen befindet sich die UNESCO-Welterbe Abtei St. Hildegard, in der seit fast 1000 Jahren Benediktinerinnen Zuhause sind.

3. Edersee und Tree-Top-Walk

Beim Edersee handelt es sich um einen beeindruckenden Stausee, der im Rahmen des Baus der Staumauer für die Edertalsperre entstanden ist. Doch dieses Ausflugsziel hat mehr zu bieten als eine Bootsfahrt über den See und einen Spaziergang über die Brücke, denn es gibt eine dunkle Vergangenheit: Durch den Bau der Staumauer wurden ganze Ortschaften versenkt – heute bekannt als Edersee Atlantis. Diese verlassenen, versunkenen Ortschaften werden sogar wieder sichtbar, wenn der See wenig Wasser führt.

Im Anschluss können Sie zum Tree-Top-Walk fahren, einem Baumkronenweg, bei dem Sie auf Baumwipfelhöhe durch den Wald spazieren können. Für heiße Tage gibt es zudem in der Nähe einige schöne Badestellen.

4. Wasserkuppe

Bei der Wasserkuppe handelt es sich um den höchsten Berg der Rhön – er ist allerdings lediglich 950 Meter hoch. Dennoch gibt es Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsgrade auf den Gipfel, welche Sie im Rahmen eines Tagesausflugs bestreiten können. Egal, für welchen der Wege Sie sich entscheiden: Sie werden für die Mühen mit wunderschönen Ausblicken auf die Landschaft der Rhön belohnt.

Das ist aber noch nicht alles, was die Wasserkuppe zu bieten hat. Stattdessen können hier Jung und Alt voll auf ihre Kosten kommen, weshalb sie ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie ist: Sie haben die Möglichkeit, einen Rundflug in einem Segelflieger zu buchen und so eine ganz neue Perspektive auf die atemberaubende Landschaft zu bekommen. Kinder können sich in der Zwischenzeit auf der Sommerrodelbahn und dem Kletterpark austoben.

5. Frankfurt am Main

Die Hauptstadt Hessens, Frankfurt am Main, bietet sich ebenfalls für einen Tagesausflug an, denn hier gibt es viel zu erleben. Zwar hat sich Frankfurt vor allem als Business Metropole einen Namen gemacht, doch dies wird der pulsierenden Stadt absolut nicht gerecht.

So ist zum Beispiel der Palmengarten Frankfurt einen Besuch wert, denn hier bekommt man inmitten der exotischen Pflanzen das Gefühl, plötzlich in einem fremden Land zu sein – und das mitten in einer Großstadt. In einem der größten botanischen Gärten in ganz Deutschland kannst du dich auf eine Reise durch die verschiedenen Klimazonen unseres Planeten begeben und unzählige Pflanzenarten bewundern.

Sind Sie in Frankfurt, dann darf auch ein Spaziergang am Mainufer nicht fehlen. Hier genießen Sie einen einzigartigen Blick auf die Skyline der Megastadt. Außerdem haben Sie während des Spaziergangs die Möglichkeit, zahlreiche auf dem Weg gelegene Museen zu besuchen.

Und zu guter Letzt bietet sich ein Spaziergang durch die Frankfurter Altstadt an. Sehenswert ist insbesondere der Römerberg im Zentrum der Altstadt, an dem sich auch das Rathaus und die Alte Nikolaikirche befinden.

6. Odenwald

Auch der Odenwald bietet besondere Highlights und ist im Rahmen eines Tagesausflugs auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehenswert ist vor allem das Felsenmeer, gigantische Grantifelsen, die sich, ähnlich wie ein Fluss, einen Berghang hinabschlängeln. Sie können dieses Naturschauspiel im Rahmen einer kleinen Wanderung durch den Odenwald besichtigen.

In unmittelbarer Nähe befinden sich einige weitere sehenswerte Attraktionen. Dazu gehören zum Beispiel das Schloss Heiligenberg und das Kloster Lorsch, wie auch die Altstadt von Heppenheim.

7. Breitscheid

In dem unscheinbar aussehenden Ort in Mittelhessen ist einiges geboten. Hervorzuheben ist vor allem das Herbstlabyrinth – das größte Höhlensystem Hessens in einer ehemaligen Eisenerzmine. In der stillgelegten Mine entstand ein Erlebniszentrum, in dem die ganze Familie viel Spaß haben und gleichzeitig Neues lernen kann.

So gibt es auf 3000 Quadratmetern ein Labyrinth, außerdem einen Parcours auf dem Klettersteig und einen furchterregenden Geisterberg. Möchten Sie mehr über die Erzmine erfahren, können Sie an einer geführten Tour durch die tiefen Tunnel und dunkle Geschichte der Mine teilnehmen. Außerdem gibt es eine Schauhöhle mit wunderschönen Tropfsteinen.