Das Felsenmeer im Odenwald – Freizeittipp für die ganze Familie

Das Felsenmeer im Odenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Wanderer. Es ist ein Ort von einzigartiger Schönheit und geologischem Interesse, der Besucher jeden Alters fasziniert. Ob Naturliebhaber, Wanderer oder Abenteurer – das Felsenmeer im Odenwald ist ein Muss für jeden, der die Wunder der Natur hautnah erleben möchte.

Felsblöcke auf einer Fläche von etwa 3 Quadratkilometern

Zwischen den Ortschaften Lautertal und Reichenbach gelegen, ist das Felsenmeer eine beeindruckende Ansammlung von Felsblöcken, die sich auf einer Fläche von etwa 3 Quadratkilometern erstreckt. Die Ursprünge dieses einzigartigen Phänomens reichen Millionen von Jahren zurück, als das Odenwaldgebirge noch von vulkanischer Aktivität geprägt war.

Die Felsen selbst bestehen hauptsächlich aus Quarzit, einem harten, metamorphen Gestein. Im Laufe der Zeit erodierten die umgebenden Gesteinsschichten, während die widerstandsfähigen Felsblöcke des Felsenmeeres übrig blieben. Das Ergebnis ist eine surreale Landschaft, in der große Felsbrocken in chaotischer Anordnung aufgetürmt sind, als hätte ein Riese sie achtlos fallen lassen.

Das Klettern erfordert Geschick und Abenteuerlust

Das Erkunden des Felsenmeeres gleicht einer Reise in eine andere Welt. Auf den Felsblöcken zu klettern erfordert Geschick und Abenteuerlust. Doch die Mühe wird reichlich belohnt. Von den höher gelegenen Bereichen des Felsenmeeres aus bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft des Odenwaldes. An klaren Tagen reicht der Blick bis zu den fernen Höhen des Rheinischen Schiefergebirges.

Das Felsenmeer im Odenwald ist nicht nur ein Paradies für Naturbegeisterte, sondern auch ein Eldorado für Wanderer und Kletterer. Es gibt verschiedene markierte Wanderwege, die durch das Felsenmeer führen und die Besucher zu den faszinierendsten Aussichtspunkten und geologischen Formationen führen. Für Kletterenthusiasten bietet das Felsenmeer eine Vielzahl von Herausforderungen in Form von Felsbrocken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Informationszentrum und Biergarten vor Ort

Das Felsenmeer-Informationszentrum ist der erste Anlaufpunkt für Besucher am Felsenmeer und bietet umfassende Informationen über den UNESCO Geopark Bergstrasse-Odenwald, den Felsberg und natürlich das beeindruckende Felsenmeer selbst. Hier können Sie alles Wissenswerte über die Entstehungsgeschichte dieser geologischen Formation erfahren, einschließlich des Einflusses der Römer am Felsberg und der Bedeutung der Steinindustrie in der Neuzeit. Informationsmaterialien stehen zur Verfügung, um Ihnen vertiefende Einblicke in diese faszinierenden Themen zu ermöglichen.

Für weitergehende Fragen und Erklärungen stehen die Mitarbeiter der Informationszentrums zur Verfügung. Informationsmaterialen, Wanderkarten und Broschüren, sowie kleine Andenken können im Infozentrum erworben werden. Es verfügt über einen separaten Sanitätsraum sowie eine behindertengerechte Toilette mit EURO-Schließung. Wenn Sie mit Ihrem kleinen Nachwuchs unterwegs sind, steht Ihnen außerdem eine Babywickelmöglichkeit zur Verfügung. Hunde sind am Felsenmeer erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden.

Direkt neben dem Informationszentrum lädt der großzügige Biergarten der Koboldklause zum Verweilen und Ausruhen ein. Hier können Sie eine Pause einlegen und die Atmosphäre genießen, während Sie den Blick auf das imposante Felsenmeer schweifen lassen.

Der Besuch des Felsenmeeres ist kostenfrei. Für das Parken wird eine Gebühr erhoben, die für die weitere Ausgestaltung und Pflege des Erlebnisbereiches Felsenmeer im UNESCO GeoNaturpark Bergstrasse-Odenwald und zur Instandhaltung und Ausbau der Parkplätze und Wanderwege genutzt wird.

Über die Entstehung des Felsenmeeres

Fast 400 Millionen spannende Jahre stecken in der Geologie und damit der Entstehungsgeschichte des Felsenmeers! Zur Zeit, als die Gesteine des Felsenmeeres entstanden, war noch lange nicht an eine Klettertour über die großen Felsen zu denken!

Zum einen lagen sie unerreichbar, viele Kilometer unter der Erdoberfläche, zum anderen war auch an uns Menschen in dieser Zeit der Erdgeschichte noch lange nicht zu denken. Die Kollision zweier Kontinente war Im Erdaltertum vor ca. 340 Millionen der Anfang:

Bei der Kollision schob sich der nördlich gelegene „Old Red-Kontinent“ unter die Insel „Armorica“ und diese wurde regelrecht zwischen den beiden großen Kontinenten Old Red und Gondwana „eingequetscht“. So entstand ein gewaltiger Gebirgsgürtel an der Nahtstelle der Kontinente.

Der entstandene Gebirgsgürtel war vermutlich einst 3000 bis 4000 m hoch und hätte den heutigen Hochgebirgen wie den Alpen oder dem Himalaja Konkurrenz machen können! Aber auch im Untergrund passierte viel: da die Kontinentplatten in 8 bis 10 Kilometer Tiefe „geschoben“ wurde, schmolz das Gestein in dieser Tiefe wieder und stieg als Magma auf – wie ein riesiger „Heißluftballon“.

Es kühlte ab und erstarrte zu einem granitähnlichen Gestein, dem Melaquarzdiorit. Durch die Millionen Jahre dauernde Abtragung des Gebirges kam der Stein an die Oberfläche. Er riss auf und gliederte sich in große Blöcke. Obwohl es unglaublich scheint, wird aber auch ein derart hartes Gestein im Laufe von Jahrtausenden und Jahrmillionen angegriffen: An den Rissen und Klüften drang Wasser und säurehaltige Stoffe wie Humussäure aus der Pflanzenzersetzung im Boden darüber ein und zersetze das Gestein mit der Zeit zu feinem Kies oder „Grus“.

Das Ergebnis, unzählige abgerundete Felsblöcke –  sind umgeben von dem verwitterten Gestein, dem „Grus“. Während der letzten Eiszeit transportierte der klimatische Wechsel von Tauen und Gefrieren die Blöcke talwärts. Den Grus schwemmte das Wasser heraus und das Felsenmeer bekam seine „heutige“ Form und nun kann man auch klettern.

Adresse:
Felsenmeer Informationszentrum
Felsenmeer 3
64686 Lautertal (Odw.)

Öffnungszeiten des Informationszentrums:

Dienstag – Freitag: 11:00 – 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag: 10:00 – 17:00 Uhr
Montag: Ruhetag

Das Felsenmeer ist jederzeit frei zugänglich!