frankfurt 2102303 960 720
frankfurt 2102303 960 720

In der Zeit von 11:20 Uhr bis 14:30 Uhr wurde der Frankfurter Hauptbahnhof am Donnerstag (14. Dezember 2023) aufgrund eines Sicherheitsvorfalls vorübergehend gesperrt. Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main erhielt gegen 11:10 Uhr von der Deutschen Bahn Sicherheit die Meldung über einen verdächtigen Gegenstand in einem Schließfach in der Haupthalle.

Die Einsatzleitung der Bundespolizei bewertete die Lage vor Ort als ernstzunehmend und entschied sich, den Entschärfungsdienst hinzuzuziehen. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt, und die Maßnahmen des Entschärfungsdienstes wurden eingeleitet.

Eine Gefährdung konnte ausgeschlossen werden

Nach intensiven und umfangreichen Maßnahmen konnte der Entschärfungsdienst letztendlich eine Gefährdung durch den verdächtigen Aktenkoffer ausschließen. Die Absperrungen wurden daraufhin sukzessive aufgehoben.

Die Sperrung des Hauptbahnhofs führte zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, die möglicherweise noch einige Zeit andauern können. Reisende und Pendler werden gebeten, sich auf mögliche Verzögerungen einzustellen und alternative Routen in Betracht zu ziehen.