AM 03 2023  AMF4270 e1674650710233
AM 03 2023 AMF4270 e1674650710233

Ab dem 26. März 2023 wird der Flughafen Frankfurt (FRA) seinen Sommerflugplan in Kraft setzen und damit zahlreiche zusätzliche Ziele und ein steigendes Sitzplatzangebot bieten. Insgesamt 86 Airlines werden 292 Ziele in 92 Ländern weltweit anfliegen, was einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Sitzplatzangebot wird durchschnittlich 785.000 Plätze pro Woche betragen, wovon etwa 289.000 Plätze auf Interkontinental-Flüge fallen. Dies bedeutet, dass die Interkont-Verbindungen nur noch zehn Prozent unter dem Wert von 2019 liegen.

Darüber hinaus wird es im kommenden Sommerflugplan eine Steigerung der geplanten Flugbewegungen geben

Durchschnittlich werden pro Woche 4.258 Passagierflüge ab FRA starten, was einem Wachstum von rund 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Frankfurt bleibt damit der bedeutendste deutsche Flughafen und bietet mehr Verbindungen zu Flugzielen rund um den Globus als jeder andere deutsche Flughafen.

Nordamerika bleibt auch 2023 der aufkommensstärkste Interkontinental-Markt. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau haben sich die Verbindungen ab FRA in die U.S.A. und Kanada vollständig erholt. Insgesamt gibt es rund 370 Verbindungen pro Woche, was etwa vier Prozent über dem Wert von 2019 liegt.

Die Lufthansa hat für den Sommerflugplan 2023 fünf neue europäische Destinationen ab Frankfurt (FRA) in ihr Programm aufgenommen

Auf den britischen Inseln bietet die Fluggesellschaft vier Flüge pro Woche nach Belfast (BHD) und zwei tägliche Verbindungen nach London-Gatwick (LGW) an. Oviedo (OVD) in der Provinz Asturien im Norden Spaniens wird von LH ab April drei Mal die Woche angeflogen. Zehn wöchentliche Flüge nach Skopje (SKP) in Nordmazedonien und eine wöchentliche Verbindung nach Biarritz (BIQ) an der französischen Atlantikküste sind ebenfalls neu im Programm. Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover (4Y) bietet im Sommerflugplan zusätzlich das französische Montpellier (MPL) an.

Condor (DE) bietet erstmals im Sommer 2023 eine Nonstop-Verbindung nach Edmonton (YEG), der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta, an. In Europa fliegt die Fluggesellschaft zwei neue Destinationen in Island an: je einmal pro Woche nach Akureyri (AEY) und Egilsstaðir (EGS). Zudem kommt der Sphinx International Airport (SPX) in Gizeh mit zwei wöchentlichen Flügen in Ägypten hinzu.

Singapore Airlines (SQ) stockt die Verbindungen nach Singapur (SIN) auf:

Erstmalig fliegt SQ bis zu dreimal täglich ab FRA zu ihrem Drehkreuz in Südostasien. Für ein erhöhtes Sitzplatzangebot sorgt der Einsatz der LH-Boeing 747-400 auf der Strecke nach Palma de Mallorca (PMI) an vier Sonntagen im April. Ab Mitte Juli bedient die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana (OZ) für einen Monat drei ihrer sieben wöchentlichen Flüge nach Seoul (ICN) zudem mit dem Airbus A380.

Der Sommerflugplan gilt bis zum 29. Oktober 2023. Seit dem 17.01.2023 befinden sich die Schalter von Qatar Airways im Terminal 2.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Montag (27. März 2023) beabsichtigen die Gewerkschaften Verdi und EVG in Deutschland einen gemeinsamen Warnstreik durchzuführen, um ihre Forderungen durchzusetzen. Diese Maßnahme wird erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrssektor haben, da nahezu alle Bahnverbindungen eingestellt werden und auch der öffentliche Personennahverkehr zum Erliegen kommt.

Riesen-Streik! Flughafen, Bahn, Autobahn und Feuerwehr streiken im März