Auf einer Abstellfläche für Fahrzeuge in der Wächtersbacher Straße in Frankfurt Fechenheim brannten am Dienstag (12. September 2023) zehn Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Die Meldung über den Brand ging gegen 3:20 Uhr bei der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr ein.

Das Feuer hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits auf mehrere PKW übergegriffen

Zehn Fahrzeuge wurden durch den Brand zerstört. Weitere Fahrzeuge wurden beschädigt. Da die Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgestattet waren und wurde wegen der hohen Reaktionsfähigkeit der Akkuzellen ein massiver Löschangriff unter Atemschutz durchgeführt.

Es befanden sich 40 Einsatzkräfte von fünf Löschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim sowie Fahrzeuge mit Sonderlöschmittel im Einsatz. Wegen unmittelbarer Nähe war die Bahnstrecke neben dem Brandort für ca 30 min. vorübergehend gesperrt.

Gegen 4:30 Uhr war das Feuer in Gewalt und die ersten Einheiten konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit dauern, da bei den Akkuzellen eine Rückzündungsfähigkeit möglich ist.