In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (21. Januar 2022) wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 2:30 Uhr zu einem folgenschweren Einsatz in der Schaumburger Straße in Frankfurt-Sossenheim alarmiert. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.


Mehrere Personen wurden aus den Räumen gerettet

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, machten sich an den Fenstern und Balkonen mehrere Personen bemerkbar. Eine Wohnung im Erdgeschoss stand in Flammen und der Treppenraum war verraucht und nicht als Fluchtweg nutzbar.

Sofort wurden zur Menschenrettung die tragbaren Leitern angestellt und die Betroffenen nach unten ins Freie gebracht. Zeitgleich wurde von mehreren Trupps die Brandbekämpfung und Entrauchung eingeleitet. Bewohner, die sich außerstande sahen über eine der Leitern das Gebäude zu verlassen wurden zuerst auf dem Balkon betreut und sobald möglich mit Fluchthauben über die Treppe ins Freie begleitet.

Zuletzt waren 11 Bewohner des Gebäudeabschnittes, in dem die Brandwohnung liegt, evakuiert worden. Insgesamt wurden 22, vom Brand und vom Brandrauch, betroffene Personen vom Rettungsdienst gesichtet. Fünf Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, darunter zwei Schwerverletzte.

Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Im Einsatz waren insgesamt rund 60 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren aus Sossenheim und Höchst. Ebenfalls vor Ort waren rund 30 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit 15 Fahrzeugen sowie drei Notärzte und die Polizei. Zur Bewältigung der möglichen hohen Verletztenzahlen war dafür eine sogenannte MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) Lage etabliert worden.