Feuerwehr-Ausfahrt

Am frühen Samstagmorgen (25. Februar 2023) brach in einem fensterlosen Nebenraum ohne Ausstellungsstücke im Senckenberg-Museum in Frankfurt ein Feuer aus. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch die Ausstellungsstücke scheinen von den Flammen verschont geblieben zu sein.

Vermutet wird ein Kabelbrand, der hinter der Wand loderte

Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen schnell vor Ort und konnte den Brandherd in der Elektroverteilung im Keller des Museums schnell löschen. Laut Polizei handelte es sich um einen Kabelbrand, der hinter einer Wand loderte und vermutlich durch einen technischen Defekt im Keller ausgelöst wurde. Die oberen Räume seien durch den Brand jedoch stark verraucht worden.

Um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen, setzte die Feuerwehr mobile Lüfter ein. Das über 100 Jahre alte Gebäude muss aufgrund von „technischen Störungen“ bis einschließlich Mittwoch (1. März 2023) für Besucher geschlossen bleiben, teilte das Frankfurter Senckenberg-Museum selbst mit.

Das Senckenberg-Museum ist bekannt für seine riesigen Dinosaurier-Skelette und ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes Frankfurts. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.