Arbeiten zum Ausbau des Main-Winterdeichs haben in Rumpenheim begonnen, einem Stadtteil von Offenbach. Die Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und Vertreter der Stadt sowie Anwohner waren anwesend, um den ersten Baggerbiss für den Ausbau des Deichs zu feiern. Die Sanierung des Deichs ist eine wichtige Maßnahme für den Hochwasserschutz in Offenbach und soll den Stadtteil auch gegen ein 200-jährliches Hochwasser schützen.

Die Arbeiten werden die Standsicherheit des Deichs verbessern, indem Deichschutzstreifen eingerichtet und durchgängige Zufahrten und Wege hergestellt werden

Die Stadt Offenbach erhält 85 Prozent Zuschüsse auf die förderfähigen Ausgaben des Hochwasserschutzes. Im Dezember 2021 hat Umweltministerin Priska Hinz der Stadt Offenbach einen Förderbescheid in Höhe von 6,2 Millionen Euro überreicht.Die Fertigstellung des Abschnitts in Rumpenheim ist für Herbst 2023 geplant, während der Ausbau des Maindeichs in der Innenstadt zwischen der Carl-Ulrich-Brücke und dem ehemaligen Farbwerke-Gelände für die Jahre 2024 und 2025 geplant ist.

Die eigentliche Hochwasserschutzaufgabe übernimmt künftig nicht mehr der gemauerte Deich selbst, sondern Spundwände, die bis zu acht Meter tief in den Boden eingebracht werden. Sie verhindern das Eindringen von Wasser in den Deich und in die angrenzenden Straßen und Wohngebiete. Die notwendige Kampfmittelsondierung wird derzeit durchgeführt, da die Spundwände bis zu acht Meter tief in den Boden reichen.

Das Land Hessen hat vor 30 Jahren ein Programm zur Sanierung der Deiche an Rhein und Main sowie den Zuflüssen ins Leben gerufen

Insgesamt hat das Land Hessen dafür mehr als 260 Millionen Euro investiert. In den nächsten fünf Jahren stehen weitere Investitionen in Höhe von etwa 70 Millionen Euro an, insbesondere für kommunale Deiche, die von einem Rhein- oder Mainhochwasser betroffen sind. Insgesamt überwacht das Regierungspräsidium Darmstadt entlang des Rheins und des Mains circa 167 Kilometer Deiche, die insgesamt etwa 400.000 Menschen und Vermögenswerte in Milliardenhöhe schützen.