Abnehmen

Endlich ist es wieder Sommer. Die Sonne scheint, die Tage sind lang und es ist herrlich warm. Viele fahren in den Urlaub ans Meer oder genießen ihre Freizeit am Baggersee und im Freibad. Hierfür möchte natürlich jeder und jede eine ansehnliche Bademodenfigur haben. Und nicht wenige greifen in dieser Zeit wieder zu der einen oder anderen Diät. Aber ist dies wirklich sinnvoll? Sind Diäten nur eine Modeerscheinung oder tragen sie tatsächlich zu einem gesunden Lebensstil bei? In diesem Artikel gehen wir verschiedenen Diäten einmal auf den Grund und klären diese und noch weitere Fragen.

Was ist eine Diät?

Blättert man durch die einschlägigen Wörterbücher, so findet man unter dem Begriff „Diät“ die Definition, dass diese eine auf die Bedürfnisse eines Kranken, Übergewichtigen o. Ä. abgestimmte Ernährungsweise darstellt. Grundsätzlich muss also nicht jeder körperlich gesunde und fitte Mensch zu einer Diät greifen. Vielmehr sollte dem Ganzen eine Art des Leidens zugrunde liegen.

Welche Diäten gibt es?

Die Auswahl an Diätprogrammen ist fast unerschöpflich. Wir haben an dieser Stelle einmal die derzeit beliebtesten Diäten herausgesucht und geben einen kurzen Überblick.

Auf dem ersten Platz befindet sich die Mittelmeer-Diät oder auch mediterrane Diät. Hierbei handelt es sich eher um eine komplette Ernährungsumstellung als um eine Diät im klassischen Sinne. Im Vordergrund stehen Lebensmittel wie frisches Gemüse, Nüsse, Früchte und Vollkornprodukte. Dazu gesunde Fette, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie hochwertige Olivenöle.

Auf Platz 2 finden wir die sog. DASH-Diät. Diese zielt in erster Linie darauf ab, einen hohen Blutdruck wieder in den Griff zu bekommen. Die Ernährung mit möglichst wenig Fett und wenig cholesterinhaltigen Lebensmitteln wie Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und fettarmen Milchprodukten führt allerdings in der Regel auch automatisch zur gleichzeitigen Gewichtsabnahme.

Unser Platz 3 geht an die Flexitarier-Diät. Was sich zunächst ein wenig befremdlich anhört, ist im Alltag jedoch relativ simpel durchzuführen, da diese Ernährungsform im Grunde ohne die bei Diäten fast typischen Verbote auskommt.

Ein Flexitarier isst einfach deutlich weniger tierische Produkte und erhöht dafür den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln. Wenn dann doch Fisch oder Fleisch auf dem Teller landen, sollten diese von besonders guter Qualität sein. Die Flexitarier-Diät ist somit eine der flexibelsten Diätformen überhaupt. Durch die bewusste Reduzierung von tierischen Produkten auf dem Speiseplan, ohne diese in Gänze zu verbieten, ist sie wunderbar geeignet, in eine langfristige Ernährungsumstellung zu münden.

Keto Diät

Immer wieder kommt im Zusammenhang mit Diäten auch die sogenannte Keto-Diät ins Spiel.

Was ist Keto? Keto ist die Abkürzung für ketogene Diät und stellt eine extreme Form der kohlenhydratarmen Ernährung dar.

Viel Fett, mittlere Proteineinnahme und möglichst wenig Kohlenhydrate prägen diese Diät. Im Gegensatz zu den drei zuvor genannten Diät- bzw. Ernährungsformen setzt Keto auf einen Mangel einer ganzen Nahrungsmittelkategorie, wodurch der Körper gezwungen ist, Energie aus Ketonkörpern statt aus Glukose zu gewinnen.

Aufgrund der doch sehr umfangreichen Ernährungsumstellung, welche mit unseren üblichen Ernährungsgewohnheiten wenig gemeinsam hat, ist die Keto-Diät etwas komplizierter über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.

Fazit

Ja, eine Bikini-Figur zu haben, ist sicherlich toll. Aber in erster Linie sollte man sich in seinem eigenen Körper wohlfühlen und auf keinen Fall extremen Schönheitsidealen, die die Gesellschaft meint, vorgeben zu wollen, verfallen.

Eine Diät bzw. Ernährungsumstellung kann immer dann sinnvoll sein, wenn ein bestimmtes Leiden wie eine Krankheit oder extremes Übergewicht vorliegt.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, etwas an seiner Ernährung zu ändern, kann man sich zunächst einmal den Rat seines Hausarztes oder einer Ernährungsberatung einholen. Erst dann sollte man entscheiden, welche Form der Ernährung einem persönlich am meisten zusagt. Denn letztlich führt nur eine nachhaltige und gesunde Ernährungsumstellung, die man auch über einen längeren Zeitraum durchhält, zur gewünschten Traumfigur bei gleichzeitiger Steigerung der Gesundheit.