family outing 421653 960 720 e1650370752127
family outing 421653 960 720 e1650370752127

Die Familie ist der wichtigste Bestandteil im Leben, weshalb viel Zeit miteinander verbracht werden sollte. Vor allem jungen Kindern muss viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie dies für eine gesunde Entwicklung benötigen. Deshalb sollten regelmäßig Ausflüge stattfinden, die aus verschiedenen Beweggründen vorab geplant werden sollten. Beispielsweise sollte manchmal ein Ausflug zur Erkundigung von Städten und Museen durchgeführt werden, bei welcher Kinder etwas Neues lernen können. Zudem kann solch ein Ausflug das Interesse des Kindes in einen speziellen Bereich fördern. Dann wiederum eignen sich Ausflüge zum Spaß, wie es bei Radreisen oder Freizeitparkbesichtigungen der Fall ist. Oder es werden einfach kleinere Trips unternommen, die den Zusammenhalt der Familie stärken sollen, wie es bei einem Escape-Room oder Ähnliches passieren kann.

Alle drei Formen der Unternehmung sind wichtig, welche in regelmäßigen Abständen geschehen sollten, wenn die Situation es hergibt. Natürlich spielen hierbei auch die finanziellen Mittel eine Rolle, aber inzwischen bestehen sogar staatliche Förderprogramme vom Land, die Reisen für geringverdienende Familien fördern und teilweise sogar die kompletten Kosten übernehmen. Zudem bietet fast jede Stadt ein Angebot zur Kinderfreizeit an, womit viele Projekte für wenig Geld realisiert werden können.

Entwicklung der Kinder

Kinder benötigen Beschäftigung und Aufmerksamkeit, um sich vernünftig entwickeln zu können. Zu dem Bereich der Aufmerksamkeit gehört auch, dass ihnen Liebe und Zuneigung gegeben werden muss, welche sie bestenfalls täglich erhalten sollten. Vor kurzer Zeit wurden Studien über Experimente, welche in den frühen 1900er-Jahren stattfanden, veröffentlicht, die genau aufzeigen, was mit Kindern passiert, die keine Liebe in ihren jungen Jahren erfahren haben. Die Resultate aus diesen Studien sind angsteinflößend, da alle Kinder sich nicht vernünftig entwickelt haben und viele von ihnen sogar von schwerwiegenden Erkrankungen nach dem Experiment betroffen waren. Dies lässt sich in der heutigen Zeit immer noch beobachten, wenn sogenannte „Systemsprenger“ auffällig werden, weil sie keine vernünftige Kindheit hatten und deshalb zum „Problemfall“ werden.

Des Weiteren ist die Beschäftigung wichtig, welche zwar teilweise vom Kindergarten oder der Schule übernommen wird, aber für die restliche Zeit als Elternteil gesorgt werden muss. Die restliche Zeit sollte gut durchgeplant und mit Beschäftigungen gefüllt sein, die zur Entwicklung des Kindes beitragen. Beispielsweise sind Kinder oft an vielen unterschiedlichen Sachen interessiert und möchten dies ebenfalls mal ausprobieren. Sei es eine Sportart, ein Instrument oder ein Computerkurs. Wenn dieses Interesse besteht, sollte es durch eine Anmeldung im dementsprechenden Kurs gefördert werden. Hierbei kann es zwar sein, dass das Kind nach einigen Malen das Interesse daran wieder verliert, aber trotzdem erhält das Kind dann das Wissen, dass dieser Bereich doch nichts für sie ist. Dann muss das nächste Hobby her, was möglicherweise spannend sein könnte.

Zudem müssen neue Inspirationen für das Kind geschaffen werden, welche natürlich durch Reisen und Urlaube geschehen können. Vor allem im Ausland entwickeln viele Kinder ein großes Interesse für neue Dinge, da sie sich in einer fremden Kultur befinden und versuchen, möglichst viel aus dieser fremden Welt aufzunehmen. Manchmal möchten die Kinder dann sogar die Sprache des Urlaubslandes lernen, was ihnen in Form von Sprachkursen ermöglicht werden sollte.