bitcoin 4481815 1280
Bitcoin

Viele Nutzer haben Bedenken hinsichtlich der Skalierbarkeit des Bitcoin-Netzwerks geäußert. Hier sind einige Lösungen für das Bitcoin-Skalierungsproblem.

In den Anfängen von Bitcoin gab es nur eine Handvoll Nutzer im Netzwerk, und die Anzahl der verarbeiteten Transaktionen war relativ gering. Die Skalierungsprobleme begannen jedoch, als das Netzwerk expandierte und eine erhebliche Anzahl von Transaktionen, Nutzern und Minern anzog.

Die Bitcoin-Blockchain kann derzeit nur etwa 7 bis 10 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Das ist nicht ausreichend, um alle Transaktionen in einer Welt mit mehr als 8 Milliarden Menschen zu verarbeiten. Frühe Bitcoin-Anhänger waren die ersten, die das potenzielle Skalierungsproblem erkannten, und viele haben Vorschläge gemacht, wie man es lösen könnte. Wie kann Bitcoin also das Problem der Skalierbarkeit lösen?

Skalierung von Bitcoin

Bitcoin dient als digitaler Token und als verteiltes Netzwerk. Die Token werden zwischen Nutzern ausgetauscht, während das Netzwerk die Historie dieser Transaktionen mithilfe eines Blockchain-Ledgers verarbeitet und verfolgt. Nutzer können Bitcoin jedoch auch außerhalb der Blockchain über andere Protokolle und Netzwerke transferieren. Dadurch kann Bitcoin skalieren und die enorme Zahlungsschwelle beherbergen, die erforderlich ist, um ein dominierendes globales Zahlungsmittel zu werden.

Es gibt zwar viele Vorschläge, wie das Problem der Skalierbarkeit von Bitcoin gelöst werden kann, aber zwei Wege scheinen derzeit am praktikabelsten und effizientesten zu sein. Die erste Methode besteht darin, die Blockchain zu erweitern, um ein größeres Transaktionsvolumen zu bewältigen. Innovatoren auf Plattformen wie Bitcoin Apex können auch zusätzliche Netzwerke, so genannte Layer, schaffen, um den Transfer von Bitcoin direkt zu ermöglichen, ohne die Blockchain zu nutzen.

Die Blockchain von Bitcoin kann nur 7 – 10 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, da die Erstellung eines Blocks durchschnittlich 10 Minuten dauert. Außerdem hat jeder Block ein bestimmtes Limit an Transaktionen, die er aufnehmen kann. Die Dauer der Erstellung neuer Bitcoin-Blöcke wurde während der Entwicklung von Bitcoin festgelegt und wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

Die Größe der Blöcke hat sich jedoch mehrfach geändert. Satoshi Nakamoto hat 2010 die Regel aufgestellt, dass Blöcke nicht größer als 1 MB sein sollten. Obwohl mit dem 2017 eingeführten SegWit-Upgrade die Blockgröße auf 4 MB erhöht wurde, bleiben die meisten Bitcoin-Blöcke auf etwa 1,3 MB begrenzt.

Das Bitcoin-Netzwerk legt diese Grenzen fest, um zu verhindern, dass die Größe der Blockchain zu schnell wächst. Es ist daher unwahrscheinlich, dass sie sich in Zukunft ändern werden. Daher konzentrieren sich die meisten Bemühungen zur Skalierung des Bitcoin-Netzwerks auf die Reduzierung der für Transaktionen erforderlichen Daten. Das Taproot-Upgrade bietet zum Beispiel effizientere Transaktionen, die weniger Platz in den Bitcoin-Blöcken beanspruchen.

Bitcoin-Layer

Layer sind alternative Netzwerke zur Bitcoin-Blockchain, die es Nutzern ermöglichen, Bitcoin zu übertragen. Sie ermöglichen Bitcoin-Blockchain-Transaktionen, um größere Zahlungsvolumina in Stapeln darzustellen oder abzuwickeln. Obwohl die Layer eine Verbindung zur Blockchain herstellen, geben sie nicht jede Transaktion an das Netzwerk weiter. Das spart Gebühren und ermöglicht eine schnellere Zahlungsabwicklung.

Das Lightning Netzwerk

Das Lightning Network (LN) ist der prominenteste Layer auf der Bitcoin-Blockchain. Es ermöglicht Mikrozahlungen und kleinere tägliche Transaktionen, die im Bitcoin-Netzwerk nicht mehr wirtschaftlich sind. Sie ermöglicht sofortige und kostenlose oder fast kostenlose Bitcoin-Transfers zwischen Parteien. Nutzer öffnen und schließen Beleuchtungskanäle über reguläre Bitcoin-Transaktionen und die Blockchain. Sobald eine Partei einen Kanal öffnet, kann sie eine unendliche Anzahl von Lightning-Transaktionen durchführen.

Das Liquid Netzwerk

Die Blockchain des Liquid Network ähnelt der von Bitcoin, ist aber nicht vollständig dezentralisiert, da sie von einer Gruppe von Unternehmen verwaltet wird. Das Liquid Network kann schnelle Zahlungen und niedrige Gebühren auf Kosten der Dezentralität garantieren.

Es mag zwar noch viele andere Alternativen geben, um das Bitcoin-Skalierungsproblem zu lösen, aber Layer sind zweifellos die effizienteste und widerstandsfähigste Lösung. Layer werden es einfacher, schneller und billiger machen, Bitcoin auszugeben. Weitere Verbesserungen des Bitcoin-Protokolls und innovative Layer auf der Bitcoin-Blockchain werden das Netzwerk in die Lage versetzen, täglich Milliarden von Mikrozahlungen und internationalen Transaktionen abzuwickeln.