Symbolbild, Quelle: pixabay.com

Tipps und Tricks für die eigene Finanzplanung gibt es viele, zudem lassen sich verhältnismäßig einfache Vorgänge wie etwa der Abschluss einer Haftpflichtversicherung heutzutage leicht online erledigen.

Dennoch gibt es finanzielle Vorhaben, bei denen der Rat einer seriösen Finanzberatung bei den Renditechancen den entscheidenden Unterschied machen kann.

Optimierte Vermögensverwaltung

Wer bereits Geld zum Anlegen hat oder als Finanzneuling über Jahre hinweg ein Vermögen ansparen will, kommt kaum um eine Finanzberatung herum. Der Grund liegt in der Komplexität des Themas und der Fülle an erklärungsbedürftigen Finanzprodukten.

Professionelle Vermögens- oder Finanzberater analysieren zunächst die individuelle und die finanzielle Lebenssituation sowie die persönlichen Ziele ihrer Klienten, um daraufhin die passende Strategie zu entwickeln und geeignete Produkte vorzuschlagen.

Dabei achten sie auf eine breite Streuung der Geldanlage, um etwaige Verluste auszugleichen. Das gilt besonders für Anlagen in Aktien oder Fonds.

Rat bei der komplexen Immobilienfinanzierung

Der Bau oder Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen immer noch ein zentraler Lebenstraum. Allerdings ist die Immobilienfinanzierung oft kompliziert, sodass viele Interessenten überfordert sind oder gar abschreckt werden.

Deshalb ist die Immobilienfinanzierung das zweite Feld, für das die Kompetenz von Finanzberatenden wichtig ist. Sie holen mehrere Finanzierungsangebote ein und vergleichen Zinsen, Laufzeit und Co. Dabei haben sie den Marktüberblick und bewerten, inwiefern die Baufinanzierungen zu den Bedürfnissen ihrer Kunden passen.

Dann erstellen die Finanzexperten ein individuelles Finanzierungsmodell, das den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Klientel am besten entspricht.

Know-how für Ruheständler und Erben

Eine Finanzberatung kann auch für Menschen sinnvoll sein, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden. Dazu gehören beispielsweise Personen, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder die eine größere Erbschaft erhalten haben.

In diesen Fällen trägt eine seriöse Finanzberatung dazu bei, dass das Vermögen bestmöglich angelegt wird, um das finanzielle Polster und damit den eigenen Lebensabend optimal abzusichern.

Zeitgemäße Beratung für junge Menschen

Gerade für die junge Erwerbsgeneration ist eine Finanzberatung sinnvoll, denn ihre Vertreter können aufgrund des demografischen Wandels nicht mehr mit einer ausreichenden Rente vom Staat rechnen. Umso wichtiger ist für sie die private Vorsorge. Unternehmen wie die tecis Finanzdienstleistungen AG haben dies erkannt und bieten ihnen eine Beratung auf Augenhöhe an.

Dabei nutzen die meist ebenfalls jungen Finanzexperten von tecis bewusst die Kommunikationsplattformen, auf denen die Generationen Y und Z zuhause sind: Facebook gehört ebenso dazu wie LinkedIn und Xing.

Zudem unterhält tecis einen YouTube-Kanal und einen Podcast, um seiner jungen Klientel Themen wie die private Altersvorsorge, Aktien und Fondssparen oder den Immobilienerwerb näher zu bringen.

Seriöse Berater erkennen

Eine Finanzberatung ist nur so gut wie der Berater, der sie durchführt. Deshalb ist es wichtig, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, wenn es um die Wahl eines kompetenten Experten geht.

Professionelle Finanzberaterinnen und -berater lassen ihren Klienten genügend Zeit, um alle Unterlagen eines Anlagekonzepts eingehend zu studieren. Oft empfehlen sie ihren Kunden auch, eine zweite Meinung einzuholen, bevor es zu einer Unterschrift kommt.

Zudem dokumentieren die Beratenden ihre Arbeit und übergeben ihren Klienten alle relevanten Fakten und Infos schriftlich. Last but not least machen sie darauf aufmerksam, dass es ein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt. So sind Kunden auch nach Vertragsabschluss noch in der Lage, ihre Entscheidung rückgängig zu machen, wenn ihnen Bedenken kommen.