Symbolbild Pixabay

In den letzten zwei Jahren ist die Inflation wieder Teil unseres Alltags geworden, und das Sparen rückt immer stärker in den Fokus. Dies ist der ideale Zeitpunkt, die Kfz-Versicherung zu überprüfen. In der Regel laufen die Verträge vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Wer kündigen möchte, muss sicherstellen, dass die Kündigung bis spätestens 30. November beim Versicherer eingeht. Sollte der Versicherer die Beiträge erhöhen, obwohl sich am Versicherungsschutz nichts ändert, hat man nach Erhalt dieser Mitteilung ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht, das auch über den Stichtag 30. November hinaus gilt. Die Kfz-Versicherer müssen auf dieses Recht hinweisen.

Chancen für Sonderkündigungsrecht bei günstigeren Beiträgen

Selbst bei einem im Vergleich zum Vorjahr günstigeren Beitrag kann ein Sonderkündigungsrecht entstehen. Entscheidend ist dabei der Grund für die günstigere Prämie, so die HUK-COBURG. Sinkt der Beitrag beispielsweise nur aufgrund einer verbesserten Schadenfreiheitsklasse durch unfallfreies Fahren, während das allgemeine Tarifniveau steigt, bleibt die Sonderkündigung dennoch eine Option. Warum? In solch einem Fall kann der Versicherungswechsel nicht nur von der günstigeren SF-Klasse, sondern auch von den niedrigeren Tarifen eines neuen Versicherers profitieren.

Genau hinsehen und Geld sparen

Es lohnt sich zu vergleichen, da die Preisspannen zwischen den verschiedenen Anbietern erheblich sein können – Einsparungen von mehreren Hundert Euro sind durchaus möglich. Vergleichsportale können dabei helfen, aber Vorsicht ist geboten, da nicht jedes Portal alle Kfz-Versicherer berücksichtigt und es sich oft um reduzierte Angebote handelt. Daher ist eine Recherche in mehreren Portalen unerlässlich. Onlineportale arbeiten auf Provisionsbasis und erhalten von den vermittelten Policen eine Prämie vom betroffenen Kfz-Versicherer. Daher sind sie nur bedingt unabhängig. Einige günstige Kfz-Versicherer, wie die HUK-COBURG, sind möglicherweise dort nicht vertreten. Deshalb ist es immer ratsam, auch eine Anfrage bei einem günstigen Versicherer direkt zu stellen.

Geld sparen bei voller Leistung

Autofahrer können Geld sparen, ohne auf Leistungsumfang zu verzichten. Neben Kasko-Versicherungen mit Werkstattbindung sind es vor allem Telematik-Tarife, die das Portemonnaie entlasten. Fahrer, die sicher und vorausschauend unterwegs sind, werden mit einem Bonus belohnt und zahlen bis zu 30 Prozent weniger Beitrag.