money ge5d9b10fc 1280
money ge5d9b10fc 1280

Für ältere Menschen, die im Alter noch einen Immobilienkredit zurückzahlen müssen, kann es finanziell schwierig werden, da das Einkommen abnimmt und die Verpflichtungen gleich bleiben. In dieser Situation kann die Verrentung ihrer Immobilie eine Lösung sein, um ihr Haus oder ihre Wohnung zu entlasten.

Verrentung bietet daher eine attraktive Alternative für Menschen, die ihre Wohnung nicht verlassen möchten

Dr. Georg F. Doll, Geschäftsführender Gesellschafter der WIR WohnImmobilienRente GmbH, betont, dass es in seiner Beratungspraxis oft vorkommt, dass Menschen im Rentenalter noch mit einer Restschuld auf ihrer Immobilie belastet sind. Während der Verkauf der Immobilie einschließlich der Auflösung des Kredits eine Möglichkeit wäre, sich von den Zahlungen zu befreien, ist dies für viele ältere Menschen nicht praktikabel, da es in der Regel mit einem Umzug verbunden ist. Die Verrentung bietet daher eine attraktive Alternative für Menschen, die ihre Wohnung nicht verlassen möchten.

Abbezahlung des Kredits mit einer Leibrente

Wer benötigtes Geld für die Ablösung eines Kredits und gleichzeitig den Wunsch hat, in der eigenen Immobilie zu wohnen, könnte eine Leibrente in Erwägung ziehen. Dabei wird das Haus verkauft, aber der Verkäufer erhält ein lebenslanges Wohnrecht und eine Leibrente, die als Einmalzahlung, monatliche Rente oder Kombination aus beidem ausgezahlt werden kann.

Dr. Georg F. Doll weist darauf hin, dass bei der Leibrente die Immobilie vollständig den Eigentümer wechselt und die Bank deshalb – gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung – den Kredit vorzeitig aufheben muss. Die restlichen Schulden und die Vorfälligkeitsentschädigung können dann mit der Einmalzahlung aus der Leibrente bezahlt werden. Wer den Kredit mit seiner Leibrente ablösen möchte, sollte sich daher für eine Einmalzahlung entscheiden, bei der in der Regel sogar noch Spielraum für eine monatliche Rente bleibt.

Wertvolle Alternative: Teilverkauf und Umkehrhypothek

Wer auf der Suche nach einer Alternative zur Entschuldung seiner Immobilie ist, könnte sich für einen Teilverkauf entscheiden. Hierbei verkauft man einen Teil des Eigenheims, was eine hohe Einmalzahlung ermöglicht, die für die Kreditablösung verwendet werden kann. Allerdings müssen dafür auch monatliche Mietzahlungen geleistet werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Umkehrhypothek, auch als „Immobilienverzehrkredit“ bekannt. Hierbei gibt die Bank einen neuen Kredit aus, bei dem die Immobilie die alleinige Sicherheit darstellt. Es entstehen keine monatlichen Kosten, da Zinsen und Tilgungen erst beim Verkauf des Eigenheims oder im Todesfall beglichen werden. Überschüsse des Kredits stehen dann dem Eigentümer oder seinen Erben zu. Ob dieses Modell für die Entschuldung einer Immobilie jedoch geeignet ist, sollte im Einzelfall geprüft werden, da nicht alle Banken bereit sind, ihre Kunden vorzeitig aus dem alten Kredit zu entlassen.

Kostenloser Ratgeber

Die WIR WohnImmobilienRente GmbH berät zu allen Formen der Immobilienrente. Um eine erste Orientierung zu erhalten, können sich Interessierte auf der Website www.immorente.de einen kostenlosen Leitfaden herunterladen.

Über Immorente.de:

Immorente.de ist das Onlineportal der WIR WohnImmobilienRente GmbH. Es richtet sich an Menschen, die älter als 65 Jahre sind und vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Ihnen bietet die WIR WohnImmobilienRente GmbH persönliche Beratung und Angebote für die Leibrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen. Damit ist die WIR WohnImmobilienRente GmbH einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die unabhängig von einem speziellen Produkt beraten. Die Gesellschafter blicken auf langjährige Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Verbraucherschutz zurück.