Blaulicht Rhein Main e1649604882861
Blaulicht Rhein Main e1649604882861

In den zurückliegenden Tagen hatte die Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst wieder viel zu tun. Die wichtigsten Meldungen und Ereignisse der Woche aus dem Bereich Blaulicht Rhein-Main von deiner Online-Zeitung BYC-News zusammengefasst. Aktuell, lokal und immer nah dran.


Flächenbrand in Bechtheim – Feuerwehr bekämpft seit Stunden die Flammen

Am Samstag (2. April) kam es in Bechtheim (Kreis Alzey-Worms) zu einem Feuerwehreinsatz. Es brannten auf einer größeren Fläche rund 80 Strohballen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden gegen 12:15 Uhr alarmiert und bekämpften die Flammen. Zur Unterstützung wurde das Technische Hilfswerk nachalarmiert.

Zum Bericht: Strohballen brennen in Bechtheim

Bewaffneter Raubüberfall in Wiesbaden – Großfahndung der Polizei Westhessen

Am Samstag (2. April 2022) kam es um 22:55 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall in Wiesbaden. Eine Tankstelle in der Berliner Straße geriet in das Visier von einem Kriminellen. Der bislang unbekannte bewaffnete Täter bedrohte den 24-jährigen Kassierer mit einer schwarzen Pistole und forderte auf englischer Sprache mit osteuropäischem Akzent die Herausgabe von Geld. Mit einem geringen dreistelligen Betrag und mehreren Päckchen Zigaretten in einer Plastiktüte konnte der Straftäter zu Fuß in Richtung Abraham-Lincoln-Straße flüchten.

Zum Bericht: Fahndung in Wiesbaden

Schwerer Unfall mit eingeklemmter Person zwischen Harxheim und Mommenheim

Am Sonntagabend (3. April 2022) kam es gegen 18:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße L425 zwischen Harxheim und Mommenheim. Dabei hatte sich ein Fahrzeug überschlagen. Eine Person wurde bei dem Unfall eingeklemmt und mittelschwer verletzt.

Zum Bericht: Unfall mit Opel Vectra in Rheinhessen

Brandstifter zwischen Ingelheim und Wackernheim unterwegs

Mehrere Notrufteilnehmer meldeten am Mittwoch (30. März 2022) gegen 1:45 Uhr ein Feuer, welches sogar von der Autobahn A60 sichtbar war. Die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim war mit einer Vielzahl an Einsatzkräften und Fahrzeugen im Einsatz. Es kam in den letzten Monaten zu mehreren Bränden in der Gemarkung.

Zum Bericht: Feuerteufel bei Ingelheim unterwegs


Schulbus geht vor der Grundschule in Appenheim in Flammen auf

Am Montagmorgen (4. April 2022) kam es zum Brand eines Schulbusses an einer Grundschule in Rheinhessen. Da der Gelenkbus direkt vor der Schule anfing zu brennen, wurde sicherheitshalber die komplette Grundschule evakuiert. Eine Person musste rettungsdienstlich behandelt werden.

Zum Bericht: Schulbus geht in Flammen auf

Versuchte Geldautomatensprengung in Ockenheim – Kriminalpolizei ermittelt

In der Nacht von Sonntag auf Montag (4. April 2022) waren Kriminelle in Ockenheim unterwegs und hatten es auf einen Geldautomaten in der Straße „In den Weiden“ abgesehen. Zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr kam es jedoch erst in den Mittagsstunden.

Zum Bericht: Geldautomat in Ockenheim bei Ingelheim

 

Erneut tödlicher Unfall am Bahnübergang in Kriftel

Am Sonntagabend (3. April 2022) kam es an dem Bahnübergang in Kriftel erneut zu einem Bahnunfall, bei dem ein Mann und sein Hund ums Leben kamen. Bereits am 15. März 2022 verstarb dort ein 12-jähriger Junge bei einem tragischen Unglück. Wie die Polizei mitteilt, wollte der 74 Jahre alte und sehbehinderte Fußgänger gemeinsam mit seinem Blindenhund den halbbeschrankten Bahnübergang überqueren.

Zum Bericht: Tödlicher Unfall in Kriftel

Bewaffneter Raubüberfall in Mainz-Weisenau

Am Montagabend (4. April 2022) kam es gegen 21:10 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall in dem Edeka-Markt im Scheck-In-Center im Mainzer Stadtteil Weisenau. Der Täter ist flüchtig. Wie die Polizei mitteilt, betrat ein maskierter männlicher Täter die Getränkeabteilung eines Supermarktes und bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe

Zum Bericht: Raub mit Schusswaffe in Weisenau

Mainz: Gedenken an getötete Kollegen in Kusel

Polizisten aus ganz Deutschland haben sich am Montagmittag (4. April 2022) ab 13:00 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz in Mainz versammelt und liefen zusammen durch die Mainzer Innenstadt. Gemeinsam haben sie den am 31. Januar 2022 bei Kusel getöteten Kollegen gedacht. Aufgerufen zu dem Trauermarsch haben die Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz, die Deutsche Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz und der Bund Deutscher Kriminalbeamter Rheinland-Pfalz.

Zum Bericht und Video: Trauermarsch durch Mainz

Verstärkte Kontrollmaßnahmen vom Zoll in Mainz

Leser informierten am Dienstagmittag (5. April 2022) die Redaktion, dass zur Zeit mehrere Zoll-Beamte in Mainz unterwegs waren. BYC-News hat beim zuständigen Hauptzollamt angefragt. Wie ein Sprecher des Hauptzollamtes auf Anfrage dieser Online-Zeitung mitteilte, handelt es sich um verdachtsunabhängige Kontrollen. „Wir überprüfen Beschäftigte nach ihrem Beschäftigungsverhältnis. Da geht es darum, ob die Leute alle zur Sozialversicherung angemeldet sind, ob sie den Mindestlohn bekommen und weitere Dinge. Das machen wir regelmäßig.“, erklärte der Sprecher.

Zum Bericht: Zollkontrolle in der Mainzer Innenstadt

Feuerwehr bekämpfte meterhohe Flammen in Wiesbaden-Schierstein

Am frühen Montagmorgen (5. April 2022) wurde die Feuerwehr gegen 3:10 Uhr zu einem Einsatz  in die Schönaustraße im Wiesbadener Stadtteil Schierstein alarmiert. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Wie die Freiwillige Feuerwehr Schierstein berichtet, konnte bereits auf der Anfahrt ein großer Feuerschein und meterhohe Flammen erkannt werden. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass dort zwei Gartenhäuser in Vollbrand standen.

Zum Bericht: Gartenhäuser brennen in Wiesbaden


Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Mainz-Hechtsheim

Ein BMW und ein Kleintransporter sind am frühen Mittwochabend (6. April 2022) auf der Rheinhessenstraße an der Mainzer Messe zusammengestoßen. Gegen 19:25 Uhr wurden die Rettungskräfte über Notruf von einem Ersthelfer vor Ort zu dem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Mainz-Ebersheim alarmiert. Aufgrund eines missglückten Überholmanövers war ein 24-jähriger Fahrer eines BMW-Kombi aus Zornheim in die Seite eines Kleintransporters, welcher im selben Moment verbotswidrig wendete, gekracht.

Zum Bericht: Unfall bei Mainz-Hechtsheim in Höhe der Pyramide

Vollsperrung auf der B9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim

Am Donnerstag (7. April 2022) musste die Bundesstraße B9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim in Fahrtrichtung Worms voll gesperrt werden. Dort wurde ein Lastwagen von einer Sturmböe erfasst und stand quer über die Fahrbahn. BYC-News war war Ort auf der Bundesstraße B9.

Zum Bericht: Sturmböe erfasst Lastwagen

Feuerwehr im Einsatz in Mainz-Bretzenheim – Baum stürzte auf Fahrzeuge

Der Sturm hat auch die Feuerwehr in Mainz-Bretzenheim auf den Plan gerufen. Dort ist gegen 14:45 Uhr in der Hildegard-von-Bingen-Straße ein rund 10 Meter hoher Baum umgeknickt und auf zwei Fahrzeuge gestürzt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim ist vor Ort und zerkleinern den morschen Baum, um diesen anschließend von dem Citroën Kleinwagen und von dem BMW Kombi runter räumen zu können. Die Straße ist aktuell voll gesperrt.

Zum Bericht: Baum stürzt in Bretzenheim auf Fahrzeuge

Spurwechsel führt zu Verkehrsunfall in Mainz-Mombach

Zwei verletzte Personen ist die Folge eines missglückten Spurwechsels am frühen Donnerstagabend (7. April 2022) auf der Straße An der Krimm, an der Kreuzung zur Erzbergerstraße im Mainzer Stadtteil Mombach. Ein 72-Jähriger war mit seinem silbergrauen Opel Corsa mit kroatischen Kennzeichen gegen 18:10 Uhr auf der Straße An der Krimm aus Richtung Mainz-Gonsenheim in Richtung Mainz-Mombach unterwegs.

Zum Bericht: Unfall bei Mainz-Mombach