In Deutschland kannst du einen Notruf über die Nummer „112“ oder die „110“ absetzen. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

  1. Bleib ruhig: Behalte in einer Notfallsituation einen klaren Kopf.
  2. Wähle die Nummer 112 oder die 110: Die Notrufnummer 112 ist in Deutschland für Notrufe zuständig, egal ob es sich um medizinische Notfälle, Feuer, Unfälle oder andere akute Situationen handelt. Die Notrufnummer „110“ ist in Deutschland die Nummer, die du anrufst, um die Polizei in Notfällen zu erreichen. Die Nummer „110“ ist speziell für die Meldung von Straftaten, Verdächtigem Verhalten oder anderen polizeilichen Angelegenheiten vorgesehen.
  3. Antworte auf Fragen: Wenn jemand am anderen Ende der Leitung antwortet, bleib ruhig und gib alle notwendigen Informationen an. Diese können deinen Namen, den genauen Standort des Notfalls, die Art des Notfalls und eventuelle Verletzungen oder Gefahren beinhalten.
  4. Folge den Anweisungen: Die Person am anderen Ende kann Anweisungen geben, wie du dich und andere in Sicherheit bringen kannst, bis die Rettungskräfte eintreffen.
  5. Warte auf Hilfe: Die Notrufzentrale wird die entsprechenden Rettungsdienste oder die Polizei benachrichtigen, die zu dir kommen, um Hilfe zu leisten.
  6. Gib genaue Informationen an die Rettungskräfte: Wenn die Hilfe vor Ort ist, gib den Rettungskräften alle erforderlichen Informationen, um ihnen bei der Einschätzung der Situation zu helfen.
  7. Bleib in der Leitung: Halte die Verbindung zur Notrufzentrale aufrecht, bis du dazu aufgefordert wirst, aufzulegen.

Es ist wichtig, die Notrufnummern „112“ sowie die „110“ nur für wirkliche Notfälle zu verwenden, da dadurch die Rettungsdienste und Notrufzentralen für diejenigen verfügbar bleiben, die dringend Hilfe benötigen.