Unfall mit landwirtschaftlicher Maschine
Unfall mit landwirtschaftlicher Maschine

Am Mittwochabend (22. Februar 2023) wurde die Feuerwehr Arnsberg zu einem Einsatz auf der Autobahn A445 in Neheim gerufen. Ein automatischer Notruf, ein sogenannter e-Call, hatte die Feuerwehr alarmiert. Laut Notruf sollte ein Fahrzeug auf der A445 in Fahrtrichtung Werl verunfallt sein.

Der Traktor war zur Seite gekippt

Da die Wachabteilung der Hauptwache 1 aus Neheim bereits in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde der Löschzug Neheim in Verbindung mit dem Rüstwagen der Hauptwache 2 und dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt. Bei Ankunft der Feuerwehr waren bereits alle Betroffenen aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen. Die Verunfallten wurden vom Rettungsdienst betreut und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Neben einem Elektroauto war auch ein Traktor mit landwirtschaftlichem Anhänger in den Unfall verwickelt. Der Trecker war im Zuge des Unfalls auf die Seite gekippt und Kraftstoff lief aus, der von der Feuerwehr aufgefangen und abgestreut werden musste. Um dem weiteren Auslaufen des Kraftstoffs vorzugreifen, wurde der Gerätewagen-Gefahrgut vom Löschzug Neheim zur Einsatzstelle geordert, um den Kraftstoff in dafür vorgesehene Gefäße umzupumpen.

Die Fahrbahn war während des Einsatzes voll gesperrt

Die ebenfalls an die Unfallstelle gerufenen Abschleppdienste nahmen im weiteren Verlauf die Bergung der verunfallten Fahrzeuge vor. Die Feuerwehr begleitete diese Bergung und stellte im gesamten Einsatzzeitraum den Brandschutz sicher. Des Weiteren konnte nach dem Aufrichten des Traktors noch eine größere Menge an Kraftstoff abgestreut werden.

Während des gesamten Einsatzes war die Auf- und Abfahrt der Autobahn A445 (AS 62 Fahrtrichtung Werl) sowie die L745 in beide Richtungen voll gesperrt. Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit noch unklar und werden von den zuständigen Behörden untersucht.