Foto: Technisches Hilfswerk Staßfurt

Nur vier Tage nach dem verheerenden Lastwagen-Unfall mit tödlichem Ausgang auf der Autobahn A2 bei Theeßen ist die Fahrbahn nun wieder instandgesetzt und für den Verkehr freigegeben worden. Die rasche Reparaturleistung wurde von der Autobahn GmbH des Bundes sowie den beteiligten Firmen, der Autobahnpolizei und der Autobahnmeisterei Theeßen gelobt.

Der Unfall, der sich auf der stark frequentierten A2 ereignete, hatte die Region schockiert und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt

Am Dienstag (29. August 2023) waren auf der Fahrbahn in Richtung Hannover zwischen Theeßen und Burg mehrere Lkw ineinander gefahren. Es kam zu einer Explosion und zwei Menschen wurden tödlich verletzt.

Laut Angaben der Autobahn GmbH wurden auf einer Strecke von etwa 40 Metern mehr als 250 Quadratmeter Betonfahrbahn schwer beschädigt. Diese wurden komplett bis zu einer Tiefe von über 30 Zentimetern herausgerissen und mit Schnellbeton erneuert. Zusätzlich musste neben der Fahrbahn Erdreich bis zu einer Tiefe von 60 Zentimetern ausgehoben und ausgetauscht werden.

Autobahn früher als erwartet repariert

Die rasche Reaktion und die koordinierte Anstrengung der involvierten Organisationen haben nun dazu geführt, dass die Straße schneller als erwartet wieder für den Verkehr geöffnet werden konnte. Die Autobahn GmbH des Bundes drückte ihren Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten aus, die an den umfangreichen Sanierungsarbeiten beteiligt waren.

Die Fahrbahn in Richtung Berlin war bereits am Mittwochabend zwischen Burg-Ost und Theeßen wieder befahrbar.