Foto: Feuerwehr Stuttgart

In Stuttgart-West kommt es aktuell zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks (THW). In der Köllestraße kam es gegen 3:00 Uhr zu einer Explosion in einem Wohngebäude, infolgedessen Teile des Gebäudes eingestürzt und ein anderer Gebäudeteil in Vollbrand geraten sind. Die Personensuche und Brandbekämpfung sind eingeleitet. Vier Personen wurden bei dem Vorfall verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Aktuell sind rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehr Stuttgart setzt ein Großaufgebot an Kräften und mehreren Rohren, auch über Drehleiter, zur Brandbekämpfung ein. Mehrere ausgebrannte Fahrzeuge vor dem betroffenen Gebäude wurden mit schwerem Gerät aufgenommen und beiseite geräumt. Die enge Anliegerstraße erschwert die Arbeiten zusätzlich. Die Einsatzstelle wird aus der Luft durch eine Drohne der Feuerwehr Stuttgart laufend auf Lageänderungen und Glutnester überwacht.

Foto: Feuerwehr Stuttgart

Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks hat sein Einsatzstellensicherungssystem vor Ort in Stellung gebracht, um das Trümmerfeld und das Nachbargebäude auf kleinste Bewegungen zu überwachen. Spürhunde suchen das abgesicherte Trümmerfeld nach einer noch immer vermissten Person ab.

Passanten sollten den Bereich meiden

Derzeit wird dazu aufgerufen, den Bereich zu meiden, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. An der Einsatzstelle sind auch Notfallseelsorger und die Netze BW Gas und Strom vor Ort. Der genaue Hergang des Vorfalls ist noch unklar, weitere Informationen werden erwartet.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Explosion und Erschütterungen in Bad Kreuznach