Unfallfahrzeug

Am heutigen Sonntag, den 14. April 2024, kam es gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A48 in der Richtungsfahrbahn Köln/Koblenz. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Autobahndreieck Vulkaneifel und der Anschlussstelle Ulmen.

Unfallhergang

Eine 48-jährige Fahrerin war in Begleitung ihrer beiden Kinder, im Alter von 9 und 10 Jahren, auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als ein Wohnmobil beim Versuch, ein anderes Fahrzeug zu überholen, unerwartet auf ihre Spur wechselte. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte die Frau ihren PKW nach rechts und kam dabei von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Böschungsbereich und kam schließlich auf dem Dach liegend auf dem Standstreifen zum Stillstand.

Die Fahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde umgehend per Rettungshubschrauber in das Bundeswehrzentralkrankenhaus nach Koblenz geflogen. Ihre beiden Kinder wurden mit leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Wittlich gebracht.

Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat zur Klärung der genauen Unfallursache die Erstellung eines Gutachtens angeordnet. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Richtungsfahrbahn Köln/Koblenz für mehrere Stunden gesperrt, und es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Im Einsatz waren neben zwei Rettungshubschraubern auch mehrere Rettungswagen, die Autobahnmeisterei Kaisersesch, die Freiwillige Feuerwehr Mehren, ein Polizeihubschrauber, eine Streife der Polizeiinspektion Daun sowie die Polizeiautobahnstation Schweich. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich zu melden.