Gefahrguttransporter schiebt PKW von der Straße |Foto: VW VG Westerburg

Am Montag, den 27.11.2023, um 16:59 Uhr, rückten die Feuerwehren aus Gemünden, Winnen und Westerburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße 288 aus. Das dichte Schneetreiben erschwerte die Rettungsarbeiten erheblich.

Komplexe Lage erforderte schnelle und präzise Einschätzung

Die ersten Einsatzkräfte trafen an der Unfallstelle ein und stellten fest, dass zwei PKW und ein LKW, beladen mit Gasflaschen, in den Unfall verwickelt waren. Ein PKW befand sich im Graben, der andere vor dem LKW auf der Straße. Die Fahrerin des im Graben liegenden Fahrzeugs war eingeklemmt.

Rettung der eingeklemmten Fahrerin

Nach der Erstversorgung durch den mitalarmierten Rettungsdienst und Notarzt befreite die Feuerwehr Westerburg die eingeklemmte Fahrerin mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte. Anschließend wurde sie zur weiteren Versorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Über den Grad der Verletzungen liegen derzeit keine Informationen vor. Die Fahrerin des zweiten PKW und der LKW-Fahrer blieben unverletzt, und die Ladung des LKW wurde nicht beschädigt.

Verkehrsbehinderung und Einsatzkräfte vor Ort

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die L-288 von den Einsatzkräften aus Winnen, Gemünden und der nachalarmierten Wehr aus Langendernbach vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu etwaigen Verkehrsbehinderungen durch den Rückstau.

Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen im Einsatz

Die eingesetzten Feuerwehren waren FEZ Westerburg, FF Gemünden, FF Winnen, FF Westerburg, FF Langendernbach und die Wehrleitung VG Westerburg. Zusätzlich waren der DRK Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei Westerburg vor Ort im Einsatz.