Ein schrecklicher Vorfall hat sich auf der berühmten Rennstrecke Nürburgring in der Eifel ereignet, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren haben. Ein Porsche, in dem die beiden Insassen saßen, verunglückte während einer Testfahrt auf der Strecke. Der Vorfall führte zur vorübergehenden Einstellung aller Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Bei den Männern handelt es sich um Mitarbeiter des Reifenherstellers Goodyear

Laut einem Statement des Nürburgring-Sprechers ereignete sich der Alleinunfall im Streckenabschnitt Tiergarten. Die Polizei bestätigte den Vorfall und meldete den Tod von zwei Personen. Die Opfer wurden als ein 39-jähriger Fahrer aus Luxemburg und ein 44-jähriger Deutscher identifiziert, beide waren Mitarbeiter des Reifenherstellers Goodyear.

Gemäß Informationen der Zeitung „Bild“ sollten die beiden Kollegen im Rahmen von Erprobungsfahrten über vier Tage hinweg Testrunden mit den Reifen auf einem Porsche drehen. Der Unfall ereignete sich auf der geschlossenen gewerblichen Strecke, nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Bisher bleibt unklar, welche genauen Tests durchgeführt wurden.

Goodyear und Porsche äußerten sich bereits dazu

Goodyear Germany GmbH drückte ihr tiefstes Beileid aus: „Wir sind zutiefst betroffen, dass zwei in Luxemburg ansässige Goodyear-Mitarbeiter am 9. August bei einem Autounfall auf einer Teststrecke in Deutschland ums Leben kamen.“

Der Automobilhersteller Porsche bestätigte, dass die Fahrer während des tragischen Vorfalls in einem Fahrzeug ihrer Marke unterwegs waren. Ein Sprecher von Porsche drückte sein Mitgefühl aus und erklärte: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir lediglich bestätigen, dass es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Modell unserer Marke handelt. Die Erprobungsfahrten wurden nicht von uns durchgeführt und wir sind weder im Besitz noch Besitzer dieses Fahrzeugs.“

Die genaue Ursache des Unfalls wird derzeit von den Behörden untersucht. Staatsanwältin Kirsten Mietasch erklärte gegenüber der Bild-Zeitung, dass geprüft wird, ob Dritte für den tragischen Unfall verantwortlich sind. Es liegen noch keine belastbaren Erkenntnisse zur Unfallursache vor, und Hinweise auf einen medizinischen Notfall wurden bisher nicht gefunden.