Kontrolle0 1
Kontrolle0 1

Am Montag, 22.04.2024 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr führten Beamte der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim Schwerpunktkontrollen im gewerblichen Güter- und Schwerverkehr durch. Die Kontrollen wurden auf dem Parkplatz Menhir an der A 61 bei Armsheim durchgeführt und umfassten die Überprüfung von 16 Kraftfahrzeugen.

Mehrere Verstöße festgestellt

An diesen Kontrollen beteiligten sich neben Beamten der Polizeiautobahnstation Heidesheim auch Kräfte der Verkehrsdirektion Mainz sowie Beamte der Abteilung Finanzkontrolle des Zolls. Im Verlauf der Kontrollmaßnahmen wurde die Weiterfahrt von fünf Fahrzeugen untersagt. In zwei Fällen wurde festgestellt, dass die Ladungssicherung der kontrollierten LKW unzureichend war und musste vor Ort nachgebessert werden.

Ein Autotransporter aus Griechenland entsprach nicht den vorgeschriebenen Maßen bezüglich Höhe und Länge der Fahrzeuge und musste dementsprechend umgeladen werden. Bei einem 37-jährigen polnischen LKW-Fahrer wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, und es wurde eine Blutprobe entnommen.

Zoll ebenfalls an Kontrollen beteiligt

Als Ergebnis der Kontrollen erging eine Strafanzeige wegen aufenthaltsrechtlicher Verstöße sowie vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Zusätzlich wurden fünf Verwarnungen ausgesprochen. In fünf Fällen wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, die entsprechend den Gewerbeaufsichtsämtern bzw. dem Bundesamt für Logistik und Mobilität gemeldet wurden. Darüber hinaus überprüfte der Zoll 26 Betriebe und führte 34 Personenabfragen durch.