Am Donnerstagabend (20. Juli 2023) gegen 21:30 Uhr verlor ein bislang unbekanntes Fahrzeug geschätzt mehrere hundert Kilogramm frisch geerntete Kartoffeln. Das Kartoffelfeld erstreckte sich von der Ausfahrt Speyer-Süd/Dudenhofen bis zur Ausfahrt Speyer-Nord in Richtung Ludwigshafen.

Kilometerlanger Rückstau

Mögliche Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern durch herabfallende Kartoffeln wurden der Polizei bisher nicht gemeldet. Es gingen nach Angaben der Polizei bislang auch keine Hinweise über den Fahrer oder das Fahrzeug ein, welches seine Ladung verlor. Die Bundesstraße musste ab 23:00 Uhr voll gesperrt werden und war auch am Freitagmorgen gegen 9:00 Uhr noch nicht befahrbar. Der dadurch entstandene Rückstau erstreckt sich bis nach Germersheim. Auch im Innenstadtgebiet kam es zu einer starken Verkehrsbelastung durch die abfahrenden Fahrzeuge. Laut Polizei kam es bereits zu drei Auffahrunfällen.

Wer kann Hinweise zum Fahrzeug geben, welches die Kartoffeln verlor? Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch unter der Rufnummer 06232 / 137-0 mitzuteilen.