IMG 20210401 150134 e1617396905546
IMG 20210401 150134 e1617396905546

Im Rahmen einer Graduierungsfeier der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP) hat Innenminister Roger Lewentz gemeinsam mit dem Direktor der HdP Uwe Lederer insgesamt 190 Absolventinnen und Absolventen des 22. Bachelorstudiengangs Polizeidienst die Graduierungsurkunden überreicht. Gleichzeitig wurden die Absolventinnen und Absolventen zu Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren ernannt.

Innenminister Roger Lewentz dazu

„Der Berufsalltag von Polizistinnen und Polizisten erfordert die Bewältigung vielfältiger, sehr anspruchsvoller und herausfordernder Tätigkeiten. Der Beruf bietet aber auch die Chance, Menschen in Not zu helfen, sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen und schwierige Krisensituationen zu bewältigen. Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Hochschule der Polizei und während der absolvierten Praktika wurden unsere neuen Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare umfangreich auf diese Aufgaben vorbereitet. Ich bin davon überzeugt, dass sie zukünftig einen starken Beitrag zur Arbeit der rheinland-pfälzischen Polizei leisten werden und gratuliere herzlich zum erfolgreichen Abschluss“, sagte Innenminister Roger Lewentz bei der Graduierungsfeier in Morbach.

Insgesamt absolvierten 64 Frauen und 126 Männer ihr dreijähriges Bachelorstudium Polizeidienst mit Erfolg. Als beste Studierende schloss Clara Lütticken ab. Sie wird zukünftig ihren Dienst beim Polizeipräsidium Trier verrichten. Mit dem Campuskulturpreis des Freundeskreises der Hochschule der Polizei RP e.V. wurden in diesem Jahr der Studiengangssprecher Timo Busch für seinen Einsatz um die Belange der Studierenden sowie Francis Nsimba für sein ehrenamtliches Engagement in den Themenbereichen Vielfalt in der Polizei Rheinland-Pfalz und Anti-Rassismus ausgezeichnet.

Alle Absolventinnen und Absolventen treten am 1. Oktober 2022 den Dienst an

„Der 22. Bachelorstudiengang hat sich in guter Tradition seiner Vorgänger nicht nur als leistungsstarker, sondern auch als sozial engagierter Studiengang präsentiert. Solche Werte zeichnen die Polizei Rheinland-Pfalz aus“, sagte der Direktor der Hochschule der Polizei, Uwe Lederer. Im Rahmen der Graduierungsfeier wurden zudem zehn Beamtinnen und Beamten nach dem Ende ihres dreijährigen Masterstudiengangs an der Deutschen Hochschule der Polizei zu Polizei- bzw. Kriminalräten ernannt. Sie bilden zukünftig einen wichtigen Teil des Führungskräftenachwuchses der Polizei Rheinland-Pfalz.

Alle Absolventinnen und Absolventen treten am 1. Oktober 2022 den Dienst in ihren neuen Funktionen in den fünf rheinland-pfälzischen Flächenpräsidien sowie im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik und im Landeskriminalamt an.