Fahrer eingeklemmt: Feuerwehreinsatz nach Frontalkollision mit Brückenpfeiler | Foto: FW VG Westerburg

Am 1. Dezember 2023 um 02:59 Uhr wurden die Feuerwehren aus Westerburg, Wengenroth und Gershasen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten nach der Alarmierung umgehend zur Unfallstelle.

Fahrer musste mit schweren Gerät befreit werden

Ein PKW war auf der Landesstraße 300 kurz vor Westerburg von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Pfeiler der dortigen Eisenbahnbrücke geprallt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren stabilisierten das verunfallte Fahrzeug und begannen daraufhin mit der Rettung der Insassen. Der Fahrer befand sich eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr Westerburg mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte befreit. Die Beifahrerin konnte ohne den Einsatz technischer Geräte aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden beide Fahrzeuginsassen schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die L-300 für den Verkehr voll gesperrt.

Mehr als 40 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt

Die Polizei Westerburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehren, bestehend aus der FEZ Westerburg, der FF Westerburg, der FF Gershasen, und der FF Wengenroth, wurde um 04:30 Uhr abgeschlossen. Unterstützt wurden sie dabei vom Presseteam der FF VG Westerburg. Weitere Hilfsorganisationen, die am Einsatz beteiligt waren, umfassten den DRK Rettungsdienst, den Notarzt und die Polizei Westerburg. Insgesamt waren 25 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.