Einsatzfahrt1
Einsatzfahrt1

Am frühen Freitagmorgen (3. Februar 2023) kam es gegen 3:45 Uhr auf der Autobahn A5 in Südhessen zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem Autofahrer. Die Verfolgung begann und endete mit einem Unfall.

Der Flüchtige versuchte mehrfach die Polizeistreife abzuhängen

Eine Polizeistreife befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der A5 bei Darmstadt in Fahrtrichtung Frankfurt wegen eines Verkehrsunfalls. Während der Unfallaufnahme fuhr ein weiterer Autofahrer neben dem Streifenwagen in die dortige Baustelle. Er überfuhr mehrere Warnschilder, setzte dann seine Fahrt fort und flüchtete von der Unfallstelle. Die Streifenbesatzung nahm sofort die Verfolgung des Flüchtenden auf. Die Fahrt ging weiter über die A5. An der Anschlussstelle Darmstadt-Griesheim fuhr der Autofahrer schließlich von der Autobahn ab woraufhin er kurzzeitig anhielt. Gerade als die Polizeibeamten den Streifenwagen verlassen hatten, um sich zu dem Fahrzeug zu begeben, gab der Mann Gas und flüchtete erneut. Der Fahrer versuchte mehrmals den Streifenwagen abzuschütteln und die Fahrt ging weiter in Richtung Darmstadt Stadtmitte.

Während der Fahrt verlor der Wagen jedoch mehrere Fahrzeugteile sowie eine Reifenkarkasse. Nachdem der Fahrer an der Einmündung in Richtung Griesheim die Kontrolle über seinen stark beschädigten Wagen verlor, prallte er zunächst in die linke Schutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er anschließend über die Fahrbahn in die rechte Leitplanke geschleudert. Die Flucht des Fahrers war damit beendet und die Polizisten nahmen den 45 Jahre alten Mann vorläufig fest. Er wird sich nun für sein Verhalten verantworten müssen.