Foto: Carsten Simon

Das höchste Entscheidungsgremium des DRK in Hessen traf am 4. November 2023 in Fulda zusammen. Im Hotel Esperanto eröffnete DRK-Präsident Norbert Södler vor 161 Delegierten aus den 37 Rotkreuz-Kreisverbänden die Veranstaltung. Am Vorabend wurde das DRK-Präsidium von Stadtrat Bernhard Lindner im Stadtschloss Fulda willkommen geheißen. Als Ehrengäste hieß DRK-Präsident Norbert Södler Staatssekretär Stefan Sauer vom Hessischen Innenministerium, Stadtrat Stefan Grauel in Vertretung des Fuldaer Oberbürgermeisters Heiko Wingenfeld und Landtagsabgeordneten Sebastian Müller willkommen. Aus den eigenen Reihen begrüßte er Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg – Vizepräsidentin des gastgebenden Kreisverbandes Fulda und die DRK-Ehrenpräsidentin Hannelore Rönsch.

Beide richteten ein Grußwort an die Rotkreuzler

Staatssekretär Sauer würdigte das DRK in Hessen als starken Partner, auf dessen Unterstützung man angewiesen sei und bedankte sich herzlich für das Engagement. Stefan Grauel hieß die Rotkreuzlern herzlich in Fulda willkommen und bedankte sich und lobte besonders das Engagement des DRK-Fulda während der diesjährigen Landesgartenschau.

Frau von Schenck betonte, dass es starke DRK-Botschafter brauche, um die Arbeit des DRK zu kommunizieren und mit guten Arbeitsbedingungen das DRK zu modernisieren und attraktiv zu machen.

Das Totengedenken galt Herrn Jürgen Vogelei, Herrn Willibald Saller, Frau Anneliese Kraus, Frau Ursula Opitz und Frau Bärbel Roßner.

Neuwahl des DRK-Präsidiums

Bei der diesjährigen Landesversammlung wurde das Geschäftsführende Präsidium als Spitzengremium des DRK in Hessen turnusgemäß neu gewählt. Alle Kandidaten erhielten einstimmige Voten der anwesenden Delegierten. Die Leitung des Wahlausschusses hatte Arno Gutsche vom DRK-KV Bergstrasse inne. Nach 2015 und 2019 erhielt Präsident Norbert Södler erneut das einstimmige Vertrauen der Delegierten.

Das einstimmig gewählte Geschäftsführende Präsidium des DRK-Landesverbandes Hessen sieht wie folgt aus: Landesjustitiar Dr. Klaus Heuvels, Landesschatzmeister Dr. Holger Grothe, Vizepräsident Jürgen Christmann, Vizepräsidentin Brigitte Wettengel, Präsident Norbert Södler und stv. Landesjustitiar Paul-Franz Weil.

Foto: Carsten Simon

Auf der Tagesordnung standen neben den Tätigkeitsberichten, die Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2022, die neue Beitragsordnung, die Wirtschaftspläne für 2024 sowie weitere Berichte zum operativen Geschäft des DRK-Landesverbandes, Genehmigungen von Ordnungen und Anträgen.

Die Entlastung für den Jahresabschluss 2022 wurde erteilt, die neue Beitragsordnung und der Ansatz für den Wirtschaftsplan 2024 wurden einstimmig befürwortet.

Die Genehmigungen der Mustersatzungen für Kreisverbände und Ortsverbände wurden ausgesetzt und die Beschlussfassung zu einem späteren Punkt nachzuholen.