In der Nacht zu Montag wurde in einer Bankfiliale in der von Staufenberg-Straße in Offenbach eine versuchte Sprengung eines Geldautomaten vereitelt. Dank der schnellen Mitteilung einer aufmerksamen Passantin konnte die Polizei rechtzeitig alarmiert werden.
Passantin alarmiert die Polizei
Ein lautes Knallgeräusch aus dem Vorraum einer Bank hat in der Nacht eine aufmerksame Passantin aufgeschreckt. Gegen 3.40 Uhr hörte sie den ungewöhnlichen Lärm und schaute in Richtung der Bank. Kurz darauf sah sie zwei Männer aus der Bank rennen, die dunkel gekleidet waren. Einer von ihnen trug ein Brecheisen in der Hand. Die Zeugin handelte schnell und kontaktierte sofort die Polizei, um den Vorfall zu melden.
Mehrere Polizeistreifen wurden umgehend zum Tatort entsandt und nahmen die Fahndung nach den Tätern auf. Auch ein Polizeihubschrauber kam zeitweise zum Einsatz. Nach der Auswertung der Spurenlage gehen die Beamten davon aus, dass die Täter den Geldautomaten für eine Sprengung vorbereitet hatten und hierzu aufgehebelt hatten. Es ist bisher unbekannt, warum die Täter von der Sprengung absahen. Möglicherweise hatte die Zeugin die Täter aufgeschreckt.
Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, die etwas zu dem Vorfall mitbekommen haben, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Offenbach unter der Rufnummer 069 8098 – 1234 entgegen.