„Eigentlich ist das heute nur ein formeller Akt, aber auch ein bedeutungsvoller. Denn ich bin schon in bisschen stolz auf unsere aktive Jugendfeuerwehr, die es in Bingen seit mehr als 30 Jahren gibt“, so Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der Entpflichtung sowie der Ernennung des Jugendfeuerwehrwartes (JF-Wart) und seines Stellvertreters.

In diesem Jahr konnten acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden

Zurzeit sind 23 Jungen und sieben Mädchen in der Binger Jugendfeuerwehr und erleben hier eine Ausbildung, die einen Mix aus feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie Spiel und Spaß beinhaltet. In diesem Jahr konnten acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden und die städtische Jugendfeuerwehr war Ausrichter für die Abnahme des Leistungsabzeichens. 2023 wird in Bingen das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager stattfinden.

Das Binger Stadtoberhaupt bedankte sich herzlich beim bisherigen Jugendfeuerwehrwart Sebastian Tonollo und dessen Stellvertreter Ingo Müller für deren verantwortungsvolle Arbeit und wünschte dem neuen JF-Wart Oliver Sterz und dessen Stellvertreter Dominik Schätzl eine erfolgreiche Weiterführung dieser wichtigen Arbeit.