Gericht e1584542667349
Gericht e1584542667349

Das Landgericht Mainz hat einen 26-jährigen Mann wegen besonders schwerer Vergewaltigung, vier weiterer Vergewaltigungen und Freiheitsberaubung zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt, das berichtet der SWR. Zusätzlich dazu hat das Landgericht eine anschließende Sicherungsverwahrung angeordnet.

Mehrere Frauen in seiner Wohnung vergewaltigt

Der Mann aus Bingen am Rhein soll seit 2021 verschiedene Frauen in seiner Wohnung zum Sex aufgefordert haben. Als die Frauen sich weigerten, soll er sie geschlagen, gewürgt, bedroht und zum Teil mehrfach vergewaltigt haben. Der Angeklagte hatte bis zuletzt die Vorwürfe abgestritten und während des Prozesses Opfer und Zeugen beleidigt.

Das Gericht bezeichnete den Mann als sogenannten „Hangtäter“, der dazu neigt, immer wieder Straftaten zu begehen. Daher sei nach Verbüßung der Haft damit zu rechnen, dass er wieder sexuell straffällig werde. Der Staatsanwältin hatte neben elf Jahren Haft auch eine Sicherungsverwahrung beantragt, dem das Gericht letztendlich folgte.

Wegen seines aggressiven Verhaltens im Gerichtssaal waren fünf Justizbeamte bei der Urteilsverkündung dabei. Das Urteil wurde in Anwesenheit des Angeklagten verkündet, der nun zehneinhalb Jahre hinter Gittern verbringen muss und anschließend in Sicherungsverwahrung genommen wird.

Artikelempfehlung der Redaktion:

Fast 37 Jahre nach dem Mord an Jutta Hilde Hoffmann, einer damals 15-jährigen Schülerin, ergreifen die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) erneut alle Möglichkeiten, um den oder die Täter zu finden. Der Mord an Jutta Hoffmann erschütterte damals die Region und ließ die Menschen ratlos zurück. Der Fall wurde am Mittwoch, 22. März 2023, in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausgestrahlt.

Ungelöster Mord an einer 15-Jährigen in Südhessen – 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt