“Dein Baum fürs Klima” – Mitmach-Aktion der Stadt Bingen

260

102 junge Hochstamm-Laubbäume lagerten auf dem Betriebsgelände des Servicebetriebes Bingen in Büdesheim und warteten auf ihre Abholung im Rahmen der diesjährigen Aktion „Dein Baum fürs Klima“.

Ausgabe der Bäume ist erfolgt

Die Stadt Bingen möchte mit dieser Mitmach-Aktion Aktion mehr Grün in die Stadt bringen. Dazu werden Bäume kostenlos an Bürgerinnen und Bürger abgegeben, die dann im Gegenzug die Bäume auf ihren Grundstücken pflanzen und auch langfristig pflegen. Mit zum Ausgabe-Paket gehören auch Pflanzpfahl und Bindestrick zum Befestigen sowie für die Bäume im Außenbereich ein zusätzlicher Verbissschutz.

Der Klimawandel ist auch bei der Aktion „Dein Baum fürs Klima“ angekommen. Aufgrund der letzten beiden Trockenjahre waren Obstbäume für die letztjährige Aktion nur schwer zu bekommen, so dass dieses wie auch nächstes Jahr auf Obstbäume verzichtet wird. Doch dafür sind Esskastanie und Trauben-Eiche als klimaresistente Bäume neu dazugekommen. Die Esskastanie avancierte dabei zum großen Favorit, gefolgt von Eberesche, Speierling und Walnuss.

„Auch ohne Obstbäume kam die Aktion dieses Jahr wieder gut an“ resümiert Oberbürgermeister Thomas Feser: „Die Nachfrage reißt auch nach nun drei Jahren nicht ab und jeder neue Baum ist ein echtes Plus für Artenvielfalt und Klimaschutz in Bingen und ein Gewinn für uns alle“.