Bingen weist in Rheinland-Pfalz die höchste Pkw-Dichte aller Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden auf. Wie das Statistische Landesamt aus Anlass der am Freitag beginnenden Europäischen Mobilitätswoche mitteilt, kamen dort am 1. Januar 2022 auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner 824 Pkw. Am geringsten ist die Pkw-Dichte unter den Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden in Germersheim mit 534 Pkw je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.


In den kreisfreien Städten ist die Pkw-Dichte niedriger. Sie reicht von 466 in Mainz bis 629 in Zweibrücken.

Bei der regionalen Betrachtung der Pkw-Dichte sind Verzerrungen durch gewerblich genutzte Fahrzeuge möglich. So kann es beispielsweise sein, dass ein großes Unternehmen seine gesamte Fahrzeugflotte in einer Stadt angemeldet hat.

Die Zahl der Pkw im Land insgesamt steigt immer weiter an. Im Jahr 2012 wies die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes für Rheinland-Pfalz 2,29 Millionen Personenkraftwagen aus, im Jahr 2022 waren es 2,60 Millionen. Die Pkw-Dichte erhöhte sich in diesem Zeitraum von 574 auf 634. Rheinland-Pfalz hat, nach dem Saarland, die zweithöchste Pkw-Dichte aller Bundesländer.

Der Anteil der rein elektrisch fahrenden Pkw ist mit 1,1 Prozent noch sehr gering. Allerdings nimmt die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos deutlich zu. Im Jahr 2021 lag ihr Anteil an allen Pkw-Zulassungen bei 16 Prozent, nach sieben Prozent im Jahr 2020 und knapp zwei Prozent im Jahr 2019. In ersten Halbjahr hatten 17 Prozent aller neu zugelassenen Pkw einen reinen E-Antrieb.