Aktuell kommt es in Appenheim (VG Gau-Algesheim) zu einem Großeinsatz der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Die Einsatzlage ist bislang noch unklar und genaue Informationen liegen zum jetzigen Zeitpunkt (15:00 Uhr) der Redaktion noch nicht vor. Es soll sich nach anfänglichen Informationen vor Ort um einen Beziehungsstreit handeln, bei dem Drohungen mit Waffengewalt ausgesprochen wurden.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz

Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. Verkehrsteilnehmer sollen den Bereich um Appenheim weiträumig umfahren. Neben mehreren Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Mainz, sind auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, Technik und Logistik, sowie des LKA vor Ort. BYC-News ist vor Ort.

Gemäß einem Polizeisprecher gegenüber dieser Internet-Zeitung wird berichtet, dass es sich um eine Person in dem Wohngebäude handelt, die sich in einem Zustand psychischer Ausnahme befindet. Es besteht keine Gefahr für Anwohner.

Die Einsatzkräfte der Polizei und vom LKA konnten den Mann in Gewahrsam nehmen. Eine auführliche Berichterstattung folgt im Laufe des Tages. Einsatzende um 16:45 Uhr

Update der Polizei um 18:10 Uhr

Über 100 Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz, des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und des PP Mainz konnten am Donnerstag eine Einsatzlage in Appenheim erfolgreich beenden.

Die Polizei Mainz wurde am Donnerstagnachmittag gegen 13:40 Uhr durch Familienangehörige telefonisch darüber informiert, dass sie von einem 27-jährigen Familienmitglied in einem Wohngebäude in der Niedergasse in Appenheim bedroht werden. Es bestand der Verdacht, dass der Tatverdächtige im Besitz einer Schusswaffe sein könnte. Zur Unterstützung wurden daher Spezialkräfte der Polizei Rheinland-Pfalz alarmiert.

Im Laufe des Einsatzes konnten die Angehörigen selbstständig und unverletzt das Wohnanwesen verlassen, sodass sich der Täter nur noch alleine darin befand.

Gegen 16:45 Uhr konnte der Beschuldigte letztlich durch Spezialkräfte im Gebäude unverletzt festgenommen werden.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Geschehens und dem möglichen Motiv des Tatverdächtigen hat die Kriminalpolizei Mainz übernommen. Ob der Täter tatsächlich im Besitz einer Schusswaffe war, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

An dem Einsatz waren neben Einsatzkräften von Polizei auch Kräfte von Rettungsdiensten, Notfallseelsorge und der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Einsatz waren:

  • Mainzer Polizei
  • Landeskriminalamt
  • SEK
  • Rettungsdienste
  • Notarzt
  • Feuerwehr