Gleich zwei schwere Unfälle ereigneten sich am Sonntag (4. Juni 2023) bei Hargesheim. In beiden Fällen mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausrücken. Insgesamt wurden bei den beiden Unfällen fünf Personen verletzt.

Der erste Verkehrsunfall mit zwei Verletzten rief am Nachmittag Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehren auf den Plan

Aus ungeklärter Ursache kollidierten gegen 14:10 Uhr zwei Fahrzeuge auf der  Landstraße L236 bei Hargesheim. Glücklicherweise wurden keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt, denn eines der Autos schleuderte nach dem Unfall in das angrenzende Feld und fing sofort Feuer. Das weitere beteiligte Fahrzeug blieb beschädigt auf der Straße stehen. Neben Notarzt und Rettungswagen alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim. Die nach kurzer Zeit eintreffende Wehr aus Hargesheim-Roxheim setzte umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem Schnellangriff zur Brandbekämpfung ein. Die Rüdesheimer Wehr nahm mit einem weiteren Atemschutztrupp ebenfalls ein Schnellangriffsrohr vor. Auslaufender, brennender Kraftstoff breitete den Brand auf die umliegende Vegetation aus. Einsatzleiter Jörn Trautmann entschied daher, das Fahrzeug vollständig mit Schaum zu löschen.

Foto: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Zur Versorgung der Verletzten wurde neben dem bodengebundenen Rettungsdienst zusätzlich ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Straßenmeisterei war ebenso vor Ort, wie die Untere Wasserbehörde. Die Landesstraße war zwischen dem Kreisel Roxheim und der Abfahrt Breitenfelser Hof für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Gegen 16:00 Uhr konnten die 35 ausgerückten Kräfte den Einsatz beenden. Für die Feuerwehren der VG Rüdesheim war es der siebte Einsatz an diesem Wochenende.

Nur wenige Stunden nach dem Unfall wurden am Abend erneut die Feuerwehren und Rettungsdienste auf den Plan gerufen

Gegen 22:15 Uhr kam es in der Einfahrt zum Tunnelbauwerk der L236 zwischen Roxheim und Hargesheim zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit dem Auflieger eines entgegenkommenden Tanklastzuges, der mit 34.000 Litern Benzin- und Dieselkraftstoff beladen war. Der Aufprall war derart heftig, dass das linke Vorderrad des SUV abgerissen wurde. Anschließend schleuderte das Fahrzeug seitlich in ein anderes Auto.

Nachdem der Notruf eingegangen war, wurden unverzüglich Rettungsdienste, Polizei sowie die Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim alarmiert. Auch die Wehrleitung und die Führungsunterstützung wurden mobilisiert. Glücklicherweise waren die Insassen des Autos nicht eingeklemmt und der Rettungsdienst konnte sich um die Verletzten kümmern. Die Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus, stellten einen umfassenden Brandschutz sicher und schalteten die beteiligten Fahrzeuge stromlos. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle von beiden Seiten abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

Der Aufprall hatte die Befülleinrichtung des Tanklastzuges beschädigt. Glücklicherweise trat jedoch aufgrund der stabilen Konstruktion des Lastwagens kein Kraftstoff aus. Die Feuerwehr entfernte vorsichtig die beschädigten Teile, sodass der Lastwagen wieder fahrtüchtig war. Der Abschleppdienst übernahm den Transport der beschädigten Fahrzeuge. Die Straßenmeisterei war ebenfalls vor Ort und veranlasste eine professionelle Reinigung der Fahrbahn.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am frühen Samstagabend (3. Juni 2023) kam es zu einer Vollsperrung auf der Ingelheimer Straße bei Stadecken-Elsheim. Grund dafür war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. BYC-News war vor Ort

Schwerer Verkehrsunfall bei Stadecken-Elsheim