Der SPD-Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten freut sich über die erheblichen
finanziellen Hilfen des Bundes für die Wirtschaftsförderung in der Nahe-Region: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im ersten Halbjahr 2022 insgesamt knapp 108 Millionen Euro in Projekte in Bad Kreuznach und Birkenfeld investiert. Damit würden gleichzeitig die wirtschaftliche Erneuerung und der Klimaschutz unterstützt, z.B. in Projekten der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien, so Weingarten.

Dr. Joe Weingarten

„Die KfW ist ein bedeutender Partner für unsere Kommunen und die lokale Wirtschaft.“ So förderte die KfW im ersten Halbjahr 2022 u.a. Stadt und Kreis Bad Kreuznach mit rund 20 Millionen Euro an Unternehmerkrediten und Förderkrediten für Gründerinnen und Gründer. Wohnraum förderte die Bank im Raum Bad Kreuznach zum Beispiel über das Wohneigentumsprogramm und das Baukindergeld mit ca. 9 Millionen Euro, im Raum Birkenfeld wurden weitere 2,3 Millionen Euro Fördergelder ausgezahlt.

Der Kreis Birkenfeld erhielt u.a. rund 6 Millionen Euro an Unternehmerkrediten und Förderprogrammen und eine halbe Million Euro für Gründerinnen und Gründer. Die kommunale und soziale Infrastruktur wurde in den ersten sechs Monaten im Raum Birkenfeld mit rund 800.000 Euro unterstützt, im Raum Bad Kreuznach gab es hierfür Fördermittel von 6,7 Millionen Euro. „Das sind wichtige Signale für die Region, weil sie die Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und den Klimaschutz maßgeblich fördern, lobt der Wahlkreisabgeordnete Weingarten das Engagement der KfW.