Drei Verletzte und zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (12. Oktober 2023) gegen 15:30 Uhr auf der Landstraße L236 zwischen Hargesheim und Windesheim in der Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Eine 33-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw die L236 von Windesheim kommend, in Fahrtrichtung Hargesheim. Im Pkw befand sich noch ihre 7-jährige Tochter. Aufgrund bisher ungeklärter Ursache kam sie mit ihrem Wagen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Die 33-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Tochter erlitt lediglich leichte Verletzungen und wurde vorsorglich auch in ein Krankenhaus gebracht. Der 79 Jahre alte Autofahrer des entgegenkommenden Pkw verletzte sich am Kopf und im Brustbereich und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sowohl der automatische E-Call eines der beiden Fahrzeuge als auch der Notruf eines Ersthelfers verständigten Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim und Waldböckelheim. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren alle Personen aus den Fahrzeugen befreit. Ersthelfer und Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich umgehend um die medizinische Versorgung der drei verletzten Fahrzeuginsassen, unter denen sich auch ein Kind befand. Die Verletzten wurden anschließend in Krankenhäuser transportiert.

Vollsperrung der Landstraße

Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch die Wehrleute auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterien abgeklemmt. Ein Abschlepper kümmerte sich um den Abtransport der Autos, die Straßenmeisterei um die Reinigung der Fahrbahn.

Einsatzleiter Jörn Trautmann konnte den Einsatz der über 40 Helfer von Feuerwehren und Rettungsdienst nach rund 90 Minuten beenden. Die Landesstraße war zwischen dem Kreisel Roxheim und der Abfahrt Breitenfelser Hof für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten bis zum frühen Abend voll gesperrt.