Nachrichten Bad Kreuznach | In der Nacht von diesem Samstag (16.01.2021) auf Sonntag führte die Polizei Bad Kreuznach und das Ordnungsamt Kontrollen im Stadtgebiet durch. Boost your City hat die Polizei bei ihrer Arbeit begleitet.


Fußstreife durch die Innenstadt

Gegen 22:00 Uhr begann die Polizei mit der Fußstreife durch die Innenstadt von Bad Kreuznach. Insgesamt wurden dabei vier Personen angesprochen, die alle gegenüber der Polizei angaben, nichts von der Ausgangssperre zu wissen. Bei drei der kontrollierten Personen sprach die Polizei lediglich eine mündliche Verwarnung aus und forderte sie auf, umgehend nach Hause zu gehen. Bei der vierten Kontrolle empfand die Polizei die Aussagen jedoch als sehr unglaubwürdig, weswegen in diesem Fall ein Verstoß dokumentiert wurde. Gegen 22:40 Uhr wurde die Fußstreife beendet.

Im Anschluss daran wurde in der Hochstraße auf Höhe der Hausnummer 27 eine Kontrollstelle eingerichtet. Mit zeitweise sechs Beamten der Polizei und des Ordnungsamtes wurden dort im Zeitraum von 22:45 bis 23:15 Uhr Fahrzeuge angehalten und die Fahrer kontrolliert. Hier wurden keine Verstöße dokumentiert. In allen Fällen konnten die Fahrer glaubhaft machen, dass sie einen triftigen Grund haben, sich draußen aufzuhalten oder es blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

Im Interview teilte eine kontrollierte Autofahrerin gegenüber Boost your City mit, dass sie die Kontrollen als richtig und wichtig empfindet. Man müsse solche Regelungen auch kontrollieren, wenn man sie einführt, erklärt sie. Die Frau war gerade auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstelle und hatte eine entsprechende Bescheinigung ihres Arbeitgebers dabei. Nachdem die Polizei dann kurz noch das Vorhandensein des Warndreiecks, des Verbandskastens und der Warnweste kontrolliert hatte, durfte sie ihren Weg nach Hause fortsetzen.

12 Verstöße am Wochenende

Wie eine Sprecherin der Polizei an diesem Montag (18.01.2021) mitteilte, hielten sich viele Menschen an die Ausgangssperre zwischen 21:00 und 5:00 Uhr. In dieser Zeit war es sehr ruhig auf den Straßen in Bad Kreuznach. Wie viele Kontrollen durchgeführt wurden, wurde nicht erfasst, allerdings wurden am gesamten Wochenende lediglich 12 Verstöße dokumentiert. Dabei handelte es sich um acht Verstöße gegen die Ausgangssperre und um vier Verstöße gegen die maximal erlaubte Personenanzahl bei Zusammenkünften.