Archivfoto: Das Hochwasser der Nahe am Mühlenteich Anfang Januar 2024 | Quelle: Stadt Bad Kreuznach

Die Stadt Bad Kreuznach hat für die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für das gesamte Stadtgebiet mit den fünf Stadtteilen die Dr. Pecher AG beauftragt.

Nahe, Ellerbach und Appelbach

Schwerpunkt des Projekts sind die Bäche und Außengebiete, die an die Ortslage grenzen und die bei Starkregen Sturzfluten bringen können, sowie die Hochwassergefahr durch Nahe, Ellerbach und Appelbach. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen und eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Bereits im Winter 2022/23 wurden Ortsbegehungen mit Vertretern der Verwaltung und des Ingenieurbüros durchgeführt. Die daraus resultierende Defizitanalyse und die erarbeiteten Maßnahmenvorschläge sollen nun in Bürgerinformationsveranstaltungen präsentiert werden. Für die Stadtteile gibt es separate Bürgerinformationsveranstaltungen, die zum Teil schon stattgefunden haben.

Infoveranstaltung im neuen Rathaus

Für den Stadtbereich Bad Kreuznach findet die Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag, 11. April, um 18.30 Uhr im neuen Rathaus (Sparkassengebäude) am Kornmarkt 5, Sitzungssaal 3. OG, Raum 3.05 statt.

Die Stadt Bad Kreuznach freut sich wenn viele interessierten Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung teilnehmen und sich mit Informationen bzw. Erkenntnissen in den Hochwasser- und Starkregenschutz einzubringen.