Großeinsatz der Feuerwehr in Wallhausen
Großeinsatz der Feuerwehr in Wallhausen | Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Ein Gebäudebrand im Weinbergsblick in Wallhausen rief mehr als 40 Einsatzkräfte am Dienstagmittag (21. Februar 2023) auf den Plan. Gegen 13 Uhr meldete eine Nachbarin Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus. Sofort wurde die örtliche Wehr alarmiert und auch Einheiten aus Spabrücken-Hergenfeld und Hargesheim-Roxheim sowie die Tagesalarmgruppe und die Wehrleitung mit Führungsunterstützung eingesetzt. Zusätzlich wurden Atemschutzträger der Feuerwehr Rüdesheim und eine Drehleiter aus Stromberg nachalarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wiesen massive Rauchschwaden den Einsatzkräften den Weg

Beim Eintreffen der ersten Helfer war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Ein erster Trupp unter Atemschutz verschaffte sich mit einem Rettungsspreizer gewaltsam Zugang ins Haus und begann mit dem Absuchen der Räume. Weitere Trupps unterstützten diese Maßnahmen und bekämpften parallel das Feuer im Küchenbereich.

Um den vorrückenden Kräften freie Sicht zu verschaffen, wurde der Rauch mit mehreren Belüftungsgeräten nach außen gedrückt. Glücklicherweise hielten sich keine Menschen im stark verrauchten Inneren auf, die Bewohner waren bei Brandausbruch nicht zuhause. Das Gebäude erlitt vom Keller bis zum Dach starke Schäden durch den giftigen Rauch und ist vorerst unbewohnbar. Da im Nachbarhaus Fenster gekippt waren, drang der Qualm auch dort ein. Kurzerhand wurde auch hier belüftet.

Der Einsatz der fünf Wehren unter der Leitung von Wehrleiter Christian Vollmer dauerte rund zwei Stunden. Sehr zur Freude der Rettungskräfte kümmerte sich eine Nachbarin um die Verpflegung mit Heißgetränken und belegten Brötchen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.