Am Dienstag (20. April 2021) gegen 15:00 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Gutenberg in der Verbandsgemeinde Rüdesheim. In der Verlängerung der Straße „Zum Vogelsang“ hatte eine Fläche von rund 100 Quadratmetern auf einem Hang gebrannt.


Anwohner hatten bereits Löschversuche unternommen

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gutenberg versuchten Anwohner bereits das Feuer, bei dem Büsche und Gras brannten, in Schach zu halten. Nachdem der Einsatzleiter, Michael Pfeiffer, die Lage überblickt hatte, ließ er den Löschangriff mit einem C-Rohr vom Tragkraftspitzenfahrzeug-Wasser vornehmen. Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern.

Kurze Zeit später traf weitere Unterstützung von der Feuerwehr Rüdesheim ein, die mit einem Tanklöschfahrzeug und drei Feuerwehrkräften ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert worden waren. Sie versorgten die Feuerwehr Gutenberg mit weiterem Löschwasser und halfen mit einem D-Rohr auf der anderen Seite des Hangs bei der Bekämpfung des Brandes. Rund 30 Minuten später waren auch die letzten Glutnester vollständig gelöscht. Gegen 16:00 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Gutenberg mit zwei Fahrzeugen sowie drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüdesheim mit einem Fahrzeug. Zudem war eine Streife der Polizei Bad Kreuznach vor Ort.