Am Freitag, den 02.02.2024, meldet ein Zeuge gegen 16:10 Uhr einen Brand eines Wohnhauses in der Rüdesheimer Straße in Bad Kreuznach. Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte steht das Wohnhaus teilweise in Flammen. In der Rüdesheimer Straße kann zudem eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Evakuierung von Personen

Durch Feuerwehrkräfte müssen Personen aus einem benachbarten Gebäude evakuiert werden. Verletzt wird bei dem Brand niemand. Die genaue Schadenshöhe kann zum Mitteilungszeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Rüdesheimer Straße muss für den Fahrzeugverkehr für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden.

Ermittlungen vor Ort ergaben den Verdacht einer Brandstiftung, aufgrund dessen wurde eine tatverdächtige Person vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen und dauern derzeit noch an.

Wie der Einsatzleiter Kai Mathias (stellv. Wehrleiter) berichtet:

Auf der Anfahrt war bereits eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen. Bei Ankunft der ersten Kräfte, schlugen Flammen aus dem Hauseingang, den Fenstern im Erdgeschoss, im Obergeschoss und aus dem Dachstuhl. Der massive Brandrauch drückte sich tief in die Rüdesheimer Str. und erschwerte den Einsatzkräften die Sicht.

Da sich zum Brandausbruch keine Personen im Gebäude befanden, konnten sich die Wehrleute sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Durch die Vornahme von insgesamt 5 C-Rohren im Innenangriff des Erdgeschosses und im Außenangriff sowie 2 Rohre über zwei Drehleitern, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert werden. Das Nachbargebäude wurde vorsichtshalber geräumt. Dort drang im späteren Einsatzverlauf in einzelnen Wohnungen Wasser durch die Decke.

Aufgrund der intensiven Brandeinwirkung im Innern des Gebäudes, durch die die Holztreppe verbrannte, konnten die Löschmaßnahmen nur im Außenangriff, insbesondere über die beiden Drehleitern vorgenommen werden. Dafür wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die mühevoll die einzelnen Glutnester aufspürten und ablöschten.

Alle vier Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach waren im Einsatz

Kameraden der Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim, Einheit Rüdesheim, Hüffelsheim und Traisen unterstützten die Löscharbeiten vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Hackenheim sicherte im Gerätehaus des Löschbezirks Süd mit ihren Fahrzeugen den Brandschutz für evtl. Folgeeinsätze. Mitarbeiter der Stadtwerke stellten die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes ab.

Das THW unterstützte mit Bausachverständigen und einem Team, dass das Gebäude nach dem etwa achtstündigen Einsatz wieder verschloss

Vor Ort waren der Oberbürgermeister Emanuel Letz, der Wehrleiter Michael Seibel, der stellv. BKI Holger Schmidt, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter, der Rettungsdienst mit 2 RTW´s und einem NEF, die SEG Sicherung mit einem Bereitschafts RTW, die SEG Versorgung, die die Einsatzkräfte in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes auf der gegenüber liegenden Straßenseite versorgte, die Drohnenstaffel des Landkreises Bad Kreuznach, die mit ihrer Drohne wertvolle Bildaufnahmen von oben an die Einsatzleitung lieferte und der THW-Berater mit seinem Team.

Die insgesamt 26 Bewohner des Nachbarhauses und der Bewohner des Brandobjektes, kamen alle bei Verwandten unter. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Rüdesheimer Str. war während des Einsatzes zwischen Holzmarktkreisel und Kinscherfstr. komplett gesperrt. Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte bei dem Einsatz eingebunden.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News