Baustelle Symbolbild
Baustelle Symbolbild

Wegen einer notwendigen Fahrbahnsanierung (Verkehrssicherungspflicht) ist der Kreuzungsknoten Viktoriastraße/Gensinger Straße/Am Römerkastell ab voraussichtlich Montag, 17. Oktober, voll gesperrt. Die Arbeiten sind bis 28. Oktober angesetzt. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach weist vorab mit Transparenten auf die Baumaßnahme hin.

Folgende Umleitungen werden ausgeschildert:

  • Von Osten (U3): Gensinger Straße/Planiger Straße über Burgenlandstraße – Dr.-Konrad-Adenauer Straße (Richtung Norden) – Abfahrt Brückes – Brückes – Wilhelmstraße
  • Von Norden (U4): AS Winzenheim – Charles-de-Gaulle-Straße – Dr. Konrad-Adenauer-Straße (Richtung Süden) – Bosenheimer Straße – Wilhelmstraße
  • Von Süden (U5): Innenstadt/Wilhelmstraße – Brückes nach Winzenheim/B 41

Der Radverkehr nutzt die ausgewiesenen Straßen oder – das Rad schiebend – die ausgewiesenen Gehwege. Der Gehweg im Kreuzungsbereich bleibt während der Baumaßnahme zu großen Teilen nutzbar. Die Umleitung wird gelb beschildert.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten finden Markierungsarbeiten in der Gensinger Straße statt. Zwischen Heidenmauer und Viktoriastraße wird stadteinwärts eine Busspur angelegt, die gleichzeitig für den Radverkehr freigegeben wird. Auf diese Weise entsteht eine gemeinsame Fahrspur für den Bus- und Radverkehr und eine Fahrspur für den Individualverkehr. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach möchte durch diese Maßnahme den Busverkehr beschleunigen, die Anschlüsse sichern und die Attraktivität des ÖPNV erhöhen. Für die Markierungsarbeiten ist trockenes Wetter nötig.

Die Stadtverwaltung bittet die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen zu entschuldigen.