Mitte Februar konnte symbolisch ein Scheck über 20.000 Euro an das Krankenhaus St. Marienwörth übergeben werden. Den großartigen Betrag überbrachte der Vorsitzende des Freundschafts- und Fördervereins St. Marienwörth Ralf-Dieter Kanzler und übergab ihn an den Medizinischen Vorstand Dr. Matthias Bussmann und Anja Herbst-Kaluza stellvertretend für das Zentrale Pflege Management (ZPM) im Haus.

Angeschafft können nun weitere sogenannte Niedrigflurbetten

Diese Betten bieten einen hervorragenden Liegekomfort für die Patienten und sind leicht zu bedienen. Selbst stark eingeschränkte Personen können über einen übersichtlichen Handschalter auf die Funktionen wie Notfallklingel und weitere auf sie abgestimmte Optionen zugreifen. Die hochwertigen Betten sind mit einer fünften Rolle zur besseren Lenkung und rückenschonendem Arbeiten für die Pflegekräfte im Arbeitsablauf von großem Vorteil. Im aktuellen Pflegealltag sind Hygiene, Patientenkomfort, die einfache Handhabung, effiziente Reinigung und Wartung der Betten besonders wichtig.

Ralf-Dieter Kanzler ist beeindruckt von den Funktionen des modernen Bettes: „Das Geld ist für die Anschaffung der Niedrigflurbetten sehr gut angelegt, davon konnte ich mich überzeugen.“ Zusammen gekommen war der außergewöhnlich hohe Geldsumme neben den Beiträgen der rund 170 Mitglieder durch die Einnahmen von drei Benefizveranstaltungen, die im vergangenen Jahr durchgeführt werden konnten.

Am 10. Juli war die Sommermatinee des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz im Kurpark in Bad Kreuznach mit über 500 Zuhörern ein Musikgenuss der Extraklasse

Am 3. September gaben der Shantychor Bretzenheim und das Akkordeonensemble der Musikschule Mittlere Nahe ein hervorragendes Benefizkonzert ebenfalls im Bad Kreuznacher Kurpark. Trotz des wechselhaften Wetters waren mehr als 350 Musikbegeisterte der Einladung zum stimmgewaltigen Konzert gefolgt. Der 14. Marienwörther Benefizlauf fand am 9. Oktober statt mit allerdings nur 143 gewerteten Zieleinläufern und blieb damit deutlich unter den erwarteten Teilnehmerzahlen.

Dr. med. Matthias Bussmann ist dem Förderverein sehr verbunden: „Ich bedanke mich sehr für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Krankenhauses und für den Einsatz der Fördervereinsmitglieder bei den Benefizveranstaltungen.“

Der Zweck des Freundschafts- und Förderverein St. Marienwörth ist die ideelle und finanzielle Unterstützung der Zielsetzungen und Dienstleistungen des Krankenhauses St. Marienwörth, der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V. und der Betreuung von Demenzkranken. Der Vereinszweck wird erreicht durch Mitgliedsbeiträge und die Erbringung von weiteren tatsächlichen und finanziellen Leistungen seiner Mitglieder und Spender. Weitere Infos unter www.marienwoerth.de