Am Samstag, den 16. September, wird zwischen 11 und 15 Uhr in der Gymnasialstraße in Bad Kreuznach der Park(ing) Day veranstaltet. Dieses Event ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September stattfindet. An diesem Tag werden Straßen und Plätze in der Innenstadt für einen Tag auf kreative Weise umgestaltet. Das Umweltbundesamt unterstützt diese Aktion in Deutschland.
Die Gymnasialstraße ist derzeit ein verkehrsreicher Bereich ohne Bäume und geprägt von Parkplätzen und schmalen Gehwegen
Die verschiedenen teilnehmenden Gruppen möchten an diesem Tag aufzeigen, wie die Straße auch für Autofahrer grüner, hitzebeständiger und sicherer für Radfahrer gestaltet werden kann. Die Parkplätze entlang der Straße werden für bunte Aktionen, Spiele für Kinder, Essen, Trinken und Musik genutzt, um den Besuchern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie die zukünftige Gymnasialstraße aussehen könnte. Diese Veränderungen berücksichtigen die steigenden Temperaturen in der Stadt und die veränderten Mobilitätsanforderungen der Bürger, besonders angesichts des Klimawandels.
Die Gymnasialstraße weist derzeit wenig Begrünung auf und heizt sich im Sommer stark auf. Parkplätze nehmen einen erheblichen Teil der Straßenfläche ein, was besonders Radfahrer, insbesondere Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule, beeinträchtigt.
Am Park(ing) Day soll das Potential der Gymnasialstraße für eine klimagerechte, grüne und fahrradfreundliche Innenstadtstraße verdeutlicht werden:
- Als grüne Erholungs- und Abkühlungszone für Stadtbewohner, Anwohner und Besucher.
- Als Teil einer attraktiven Innenstadt auch während Hitzeperioden.
- Als sichere Radverbindung zum Gymnasium an der Stadtmauer und in die Innenstadt.
- Als teilweise entsiegelter und begrünter Bereich, nicht nur für Menschen, sondern auch für Pflanzen und Tiere zur Förderung des Artenschutzes und der Biodiversität.
An diesem Aktionstag sind viele Initiativen aus den Bereichen Umwelt und soziales Engagement beteiligt, darunter der VCD Verkehrsclub Deutschland, die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach, Greenpeace, der Stadtteilverein Pariser Viertel, das ZSL – Zentrum für selbstbestimmtes Leben, der NAHeRAUM/City-Kirche, die AJK Alternative Jugendkultur, Omas und Opas for Future, der NABU Bad Kreuznach und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC).
Oberbürgermeister Emanuel Letz
Oberbürgermeister Emanuel Letz äußert sich erfreut darüber, dass Bad Kreuznach erneut am Park(ing) Day teilnimmt, und dankt dem VCD sowie allen engagierten Teilnehmern, die dazu beitragen, dieses besondere Event zu gestalten. Die Organisatoren sind auch dem Rehner Gartencenter Bad Kreuznach dankbar, das mit zahlreichen großen Pflanzen zeigt, wie schön die Gymnasialstraße mit Begrünung aussehen könnte.
Während des Park(ing) Day können die Parkplätze entlang der Gymnasialstraße nicht für das Parken von Autos genutzt werden. Die Straße wird nicht gesperrt, und die Durchfahrt bleibt weiterhin möglich. Anwohner haben weiterhin Zugang zu ihren Parkplätzen.